Phantastische Idee und sehr lustige Umsetzung

simonef Avatar

Das Cover hat mich sofort angesprochen: Der knallige rote Hintergrund ist ein Hingucker, und der frech gezeichnete Junge, der das "Sei gut"-Buch wegwirft, und offenbar ein Schlingel ist, gefiel mir gleich. Der ungewöhnliche Titel hat mich sehr neugierig gemacht - das klang nicht nach einem typischen Kinderbuch, sondern einer sehr kreativen Idee.

Die Leseprobe hat meine Erwartungen komplett erfüllt: Loki, auch in der Mythologie ein ambivalenter Luftikus, muss zur Strafe für einen Scherz für einen Monat als Junge auf die Erde. Ich bin sehr gespannt, wie er sich in der Schule zurechtfindet, in welche komischen, skurrilen, vielleicht auch abenteuerlichen Situationen er auf der Erde gerät und wie er das Zusammenleben mit Thor und seinen ihm feindlich gesinnten "Eltern" meistert.

Der Erzählstil ist richtig genial, sehr witzig, locker und mit tollen Ideen, wie etwa den Einschüben der "Simulation von Odin", die Loki stets korrigiert, wenn er im magischen Tagebuch von der Wahrheit abweicht. Das virtuelle Hin- und Her zwischen Odin und Loki ist einfach ein wahres Lesevergnügen, pointiert und herrlich komisch (der "Breitbandanschluss"!!! Ich musste so lachen!)und auch die eingeschoben Zeichnungen passen hervorragend in den Text. Das Buch ist genau mein Humor, und mein Sohn würde begeistert sein, da bin ich sicher. Wir würden wahnsinnig gerne mitlesen!