Lola - eine Anti-Heldin?

salti Avatar

Melissa Scrivner-Love - Lola

Die Idee das eine Frau eine Gang anführt ist neu und mal etwas anderes. Lola scheint eine tolle Protagonisten zu sein, taff, mutig aber kriminell?

Lola agiert im Hintergrund, so denkt jeder, dass ihr Freund die Crenshaw Gang anführt. Die perfekte Täuschung um in einer Männerwelt als Frau zu bestehen. Und genau das nutzt Lola aus, um einen großen Deal an Land zu ziehen. Doch überschätzt sie sich damit?

Die Autorin greift in ihrem Buch einige problematische Themen auf. Gewalt, Gangleben und die Frage „Bin ich gut oder böse?“, Ausgrenzung und der Wunsch nach Besserem.

Dieses Buch ist mal etwas anders, sehen wir sonst immer die Helden und die Guten in einer Geschichte, so ist Lola das komplette Gegenteil, dennoch fiebert man mit ihr mit. Sicherlich auch, weil es Melissa Scrivner gelungen ist, äußert authentische und charakterlich sehr gut ausgearbeitete Personen zu schaffen. Lola hat Persönlichkeit.

Für mich ein tolles Buch, das mal so ganz anders ist, als das was ich bisher gelesen habe. Auch der Perspektivenwechsel hat mir gut gefallen. Lola schafft es einen völlig in ihren Bann zu ziehen.