Lola - eine Heldin wie aus einem Blockbuster

isaba Avatar

Lola hat mich total begeistert. Melissa Scrivner Love hat eine Heldin und ein Setting geschaffen, dass ich mir hervorragend auch in einer verfilmten Version vorstellen kann.

Zum Inhalt: Lola wächst in katastrophalen Verhältnissen in einem Latinoviertel von Los Angeles auf. Hart und kompromisslos geworden führt sie eine kleine Gang an, die bisher unter dem Radar von Polizei und Kartell kleinere Drogendeals durchzog. Lola´s großer Vorteil ist ihr Geschlecht, denn niemand weiß, dass sie im Geheimen die Leaderin der Gang ist. So kann sie die Fäden im Hintergrund lenken....bis ihre "Crenshaw Six" in eine misslungene Übergabe verwickelt werden und sie aus dem Schatten treten muss, um ihre Lieben zu beschützen.

Das Buch gefällt mir so gut, weil es das klassische Setting nutzt und dennoch durch den Fokus auf eine Frau eine völlig neue Perspektive ermöglicht. Die Heldin ist skrupellos, liebt aber bedingungslos und hat genau dadurch eine Angriffsfläche, die ihre Feinde zu nutzen wissen. Obwohl Lola´s Handlungen objektiv betrachtet verwerflich sind, ist der Leser dennoch von Beginn an solidarisch und leidet mit ihr.

Die Autorin zeichnet vor allem bei ihrer Heldin einen tollen, vielschichtigen und zerrissenen Charakter und auch einige Nebenfiguren wirken sehr authentisch und fügen sich hervorrgand in die Story ein. Diese ist komplex und nicht leicht zu durchschauen. Bis zum Ende konnte ich nicht vorhersehen, in welche Richtung sich die Story entwickelt. Der Schreibstil ist zudem sehr einnehmend und plastisch, so dass ich immer eine ganz klares und detailliertes Bild von den Akteuren und ihrer Umgebung vor Augen hatte.

Ich hatte viel Spaß beim Lesen und könnte mir diese Story mit dieser großartigen Heldin hervorragend als Hollywood-Blockbuster auf der großen Kinoleinwand vorstellen.