Sehr spannender Thriller, aber...

schneri Avatar

Lola Vasquez ist Latina, mexikanischer Abstammung und ist mit der schlimmen Kindheit aufgewachsen. Sie lebte in übelsten Verhältnissen, die Mutter war drogenabhängig, sie war von Gewalt und Kriminalität umgeben. Solange sie sich zurückerinnern kann waren um sie Gangs auf der Straße, Drogen und Missbrauch - auch in der Familie. Das hat Wunden hinterlassen und sie hart, rücksichtslos, aber auch stark gemacht.

Sie bleibt zunächst im Hintergrund und unscheinbar. Die Gang Crenshaw Six wird von ihr angeführt, doch viele sollen glauben, dass ihr Freund Garcia der Anführer ist und sie nur die Geliebte.

Doch dann wird die Gang in eine Sache hineingezogen, doch der Deal scheitert. Lola ist verantwortlich, sie gerät in Gefahr und rückt in den Vordergrund. Doch sie will wissen, was schief ging und wer hierfür verantwortlich ist.

Das Buch ist aus Lolas Perspektive erzählt, die Charaktere sind authentisch beschrieben und sorgen für Spannung, sie haben noch eine gewisse Bedeutung im Verlauf.

Im Mittelpunkt und Hauptcharekter ist natürlich Lola, sie ist eine Latina, klein und zierlich, zumindest die es nicht besser wissen halten sie für es. Aber eigentlich ist sie hart und auch zielorientiert. Sie macht, was getan werden muss, Wenn das auch Gewalt ist und einer das nicht überlebt, dann ist das so, Reue ist ihr fremd.

Dabei kann sie aber auch mitfühlend und sogar liebevoll sein, jedoch zeigt sie es nicht.
Das Umfeld voller Brutalität, Missbrauch, Gewalt, Verrat und Mord lässt diese Art gar nicht zu. Um hier zu überleben, muss sie eiskalt und stark sein. Lola ist eine starke Protagonistin.

Es ist von Anfang an spannend; das Buch hat mich über weite Strecken gefesselt und überzeugt. Nur im letzten Buchdrittel wurde es teilweise übertrieben rasant, wahrscheinlich ein zu gewaltiger Showdown.

Dennoch super! Sehr lesenswert.