Starke Frau

schokoflocke Avatar

Lolas Welt ist von Drogen und Gewalt geprägt und von Männern dominiert. Mit dem Platz am Herd ist Lola aber nicht zufrieden, sie hat ganz andere Ambitionen und wird zu der (heimlichen ) Gang Anführerin.
Feminismus mal ganz anders, was Männer können, können die Frauen noch besser. Eine sehr interessante Geschichte mit einer starken Protagonistin, neuartig,überraschend und spannend. Das Buch ist allerdings nichts für schwache Nerven, es geht oft brutal zu (bei Thema Gang ist das zu erwarten) und es wirkt noch heftiger, weil es sich um eine Frau handelt. Lola ist eine sehr interessante, vielschichtige Figur - sie ist skurpellos und gewaltätig, dabei aber manchmal sanftmütig und gerecht, und wirkt durchaus sympathisch, vorallem, weil sie sich liebevoll um ein (fremdes) kleines Mädchen kümmert. Ich fand die Geschichte durchaus authentisch und mitreißend, allerdings gibt es auch einigen Längen und zu detalierte Beschreibungen. Insgesamt hat mich das Buch überrascht und gut unterhalten, eine empfehlenswerte und klischeefreie Gang-Geschichte.