Unerwartet spannende und fesselnde Geschichte

annabelle Avatar

Schauplatz dieses Thrillers ist L.A. – doch nicht die schicke Gegend um den Rodeo Drive oder die Hollywood Hills sondern die ärmeren Viertel im South Central, die Gegend, in die sich keine Touristen verirren. Wo die Menschen leben, die den Reichen die Gärten pflegen oder für einen Hungerlohn in den Fabriken schuften müssen. Wo die Drogengangs die Straßen kontrollieren. So wie die Crenshaw Six in Huntington Park. Die Gang um Garcia und seine Soldaten wird allerdings in Wahrheit von Lola Vasquez angeführt. Wie viele in diesem Viertel Latina mit mexikanischen Vorfahren, die schon früh lernen musste auf den Straßen zu überleben; die schon als kleines Mädchen das Geld für ihre drogenabhängige Mutter verdienen musste. Lola spielt die Rolle der Chica gut, alle denken, diese kleine unscheinbare Frau sei lediglich die Freundin des Anführers. Aber Lola ist so intelligent wie kaltblütig, eine raue Schale mit einem weichen Herz. Sie rettet die fünfjährige Lucy vor deren heroinsüchtigen Mutter, um sie wie ihr eigenes Kind bei sich aufzunehmen.
Als die Crenshaw Six einen Auftrag des Drogenkartells vermasseln, geht es plötzlich um Leben und Tod und Lola muss zwischen Familie und ihrer Rolle als Gangleaderin entscheiden.

Zunächst etwas unentschlossen ob mir diese Geschichte gefallen würde, wurde ich immer weiter gefesselt von dieser Wahnsinnsgeschichte, die mit ruhiger Spannung erzählt wird, einige Wendungen aufweist und auch die Verletzlichkeit der Hauptfigur zeigt. Berührend fand ich die Szene als Lola die kleine Lucy in einer elitären Privatschule für Weiße anmelden will, ihr Scheitern erkennen muss und am Ende das Puppenhaus mitgehen lässt, damit das kleine Mädchen dieses Spielzeug kennenlernt.

Ich finde den Thriller rundum gelungen. Das Cover ist hundertprozentig stimmig gewählt. Die leicht trübe Skyline von L.A., im Vordergrund die Silhouette einer Frau. Genauso stelle ich mir Lola vor – lange Haare, Achselhemd, weite Cargohose und eine Waffe in der Hand.
Ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen.