Kein leichtes Leben

anni1609 Avatar

Johanna Walker befindet sich gerade auf einer langweiligen Kunstausstellung mit lauter Gemälden, deren Wert sie für völlig übertrieben hielt. Sie war nur auf der Ausstellung, da ihr aktueller Freund Malcolm diese für seine Ex-Freundin Becca gesponsort hat. Zum Glück hat sie ihre beste Freundin Joss und deren Freund Braden eingeladen und befindet sich somit in guter Gesellschaft. Joss hält nicht viel von der Beziehung zwischen Johanna und Malcolm. Malcolm ist 15 Jahre älter und sie ist der Meinung, dass Jo ihn nur ausnutzt und umgekehrt genauso. Jo allerdings benötigt einen Mann der finanziell gut aufgestellt ist und sie respektiert. Sie muss sich schließlich um ihre Mutter und ihren kleinen Bruder Cole kümmern und scheinbar auch das Einkommen verdienen. Mitten am Abend bemerkt sie die Anwesenheit eines Gastes durch Aufstellen ihrer Nackenhaare, bevor sie ihn überhaupt zu Gesicht bekommt. Dieser Unbekannte ist ihr unheimlich und bringt sie aus der Fassung, sobald er in ihr Blickfeld kommt oder sie sogar ansieht. Im Laufe des Abends wird der Unbekannte ihr als Freund von Becca, der Ex ihres Freundes Malcolm, vorgestellt. Becca bittet sie sogar, in der Bar, in der Jo arbeitet, nach einem Job für ihren Freund zu fragen. Johanna wird immer verwirrter, da sie sich nicht erklären kann, weshalb Cam, der Unbekannte, eine solche Wirkung auf sie hat.

Die Leseprobe war gut zu lesen und von Beginn an haftete ihr etwas Mysteriöses an. Gerade was die Verbindung zwischen Jo und Cam angeht, kann sich der Leser auf den ersten Seiten, die die Leseprobe hergibt, nicht erklären, was diese Verbindung ausmacht. Weshalb spüren sich Beide in einem großen Raum, obwohl sie sich nicht zu kennen scheinen und auch nicht sehen. Kennen sie sich ggf. doch von früher?
Interessant für mich ist, wie sich die Beziehung zwischen Cam und Jo weiterentwickelt oder ob Jo doch den etwas ruhigeren Malcolm bevorzugt?
Die Leseprobe hat bei mir auf jeden Fall viele Fragen offen und unbeantwortet gelassen, auch was die Herkunft von Jo angeht. Ich persönlich glaube, dass Jos Mutter entweder schwer erkrankt oder Alkoholikerin ist.
Schöne Leseprobe, die auf jeden Fall einen Roman mit nicht allzu leichter Kost erwarten lässt.