London Road

philo Avatar

London Road ist wohl offensichtlich ein Fortsetzungsband, dessen Vorgänger ich nicht gelesen habe. Was aber kein Nachteil ist, weil die Protagonisten alle ausreichend vorgestellt werden. Johanna Walker aufgewachsen in ärmlichen Verhältnissen, ist mit 24 Jahren für den Unterhalt ihrer Familie verantwortlich. Sie kümmert sich um ihre Mutter und ihren jüngeren Bruder, was nicht immer einfach ist. Sie versucht, ihrer Armut zu entfliehen und ist auf der Suche nach einem gutsituierten Mann, der sie versorgen kann. Nach mehreren gescheiterten Beziehungen ist sie nun mit Malcolm Hendry zusammen, und sie denkt, daß dies der Richtige für sie ist. Da begegnet ihr auf einer Vernissage ein Freund der Künstlerin, Cameron, der sie in einer besonderen Weise beeindruckt. Da Cameron zur Zeit arbeitslos ist, verspricht Johanna, sich für ihn um eine Anstellung in der Bar, in der auch sie arbeitet, zu verwenden.

Bis hierhin die Leseprobe. Sie ist gut geschrieben und läßt sich flüssig lesen. Die Protagonistin wird sympathisch beschrieben, und sofort ist man für sie eingenommen. Wie die Geschichte weitergeht, ist noch nicht zu erkennen, aber ich denke, daß es ein unterhaltsamer Lesestoff werden kann.