Jo findet das Glück

dartmaus Avatar

Ich war total begeistert, als ich gesehen habe, das mit London Road endlich die Fortsetzung zu Dublin Street erschienen ist.

Zum Inhalt: Jo führt ein anstrengendes Leben. Mit zwei Jobs versucht sie den Lebensunterhalt für ihre alkoholkranke Mutter, ihren kleinen Bruder und sich zu verdienen. Zusätzlich sucht sie sich immer Männer mit Geld, die sie unterstützen. Doch während einer Vernissage ihrer Freundin Becca lernt sie den attraktiven Cameron kennen. Doch er ist mit Becca liiert. Außerdem zeigt er ihr ganz deutlich, was er von ihr hält. Da sie sich immer Männer mit Geld aussucht, wird sie von vielen nur als berechnendes Geldgeiles Weib gesehen. Nur wenige Freunde, darunter Joss, Braden, Elli und Adam, die man schon aus Dublin Street kennt, wissen wie es ihr wirklich geht und warum sie sich das alles antut. Doch dann bekommt Cam einen Job in der Bar, in der Jo und Joss arbeiten. Außerdem zieht er auch noch in das gleiche Haus, wie Jo und freundet sich mit Jos 14 jährigem Cole an. Doch damit nicht genug. Er erfährt auch noch den Rest von Jos trauriger Geschichte und sieht Jo plötzlich mit anderen Augen. Nach einer Party kommt dann alles wie es kommen muß. Cameron trennt sich von Becca und Jo trennt sich von Mal und Cameron und Jo landen im Bett. Während die Beziehung in den Anfängen steckt, gibt es immer wieder Probleme, denn Jo, die unter Minderwärtigkeitskomplexen leidet, weiß nichts mit ihrem Glück anzufangen. Doch Cameron setzt alles dran, um Jo seine Liebe zu zeigen.

Meine Meinung: Der zweite Teil knüpft nahtlos an Dublin Street an. Man braucht sich also nicht neu orientieren. Alle Personen spielen auch in diesem Teil wieder mit und man erfährt so neben der eigentlichen Geschichte, wie sich die Beziehung zwischen Joss und Braden und zwischen Ellie und Adam weiterentwickelt. Der Schreibstil hat mich ja bereits im ersten Teil sehr angesprochen und auch hier hat er mich wieder in seinen Bann gezogen. Man kann einfach nicht aufhören zu lesen. Mir gefällt es sehr gut, wie es Samantha Young gelingt, die Spannung immer wieder zu halten bzw. zu erhöhen.
Sie macht einem deutlich, das es im Leben immer weiter geht. Man muß nur den Mut haben. Sie hat auch sehr deutlich beschrieben, wie der Verfall eines Menschen sein kann und was Alkohol aus Müttern macht. Fasziniert war ich auch von der Hingabe, mit der Jo ihren kleinen Bruder umsorgt.
Ich denke man sollte den ersten Teil (Dublin Street) gelesen haben, dann findet man einfacher in die Geschichte rein und kennt schon gewisse Hintergründe und Geschehnisse.

Mein Fazit: Einfach nur Super!!!!! Ich freue mich schon auf den nächsten Teil.