London Road - unterhaltsam aber seicht

lese gerne Avatar

Wer ist nun auf dem Titelbild zu sehen? Jo und Macolm oder Jo und Cam? Diese Fantasie bleibt dem Leser überlassen.

***********************************************************************************************

Johanna Walker ist jung und attraktiv. Wenn sie sich mit einem Mann einlässt, dann muss er reich und erfolgreich sein. Doch dann läuft ihr Cam über den Weg. Er ist ganz anders als ihr normales Beuteschema. Haben Jo und Cam eine Chance?

"London Road" ist die Fortsetzung des ersten Romans von Samantha Young "Dublin Street". "Dublin Street" handelt von Jos bester Freundin Joss, die ihren Freund Braden kennenlernt. Beide Romane sind abgeschlossene Geschichten und können getrennt von einander gelesen werden. Ich haben den ersten Teil auch nicht gelesen, fand es aber toll, dass im zweiten Teil immer mal wieder Joss und Braden vorkamen.

Irgendwie bin ich nicht ganz mit Jo warm geworden. Anderen Frauen den Freund auszuspannen und die teuren Geschenke früherer Verflossener in Ebay zu verkaufen ist für mich kein Kavaliersdelikt. Auch wenn noch so oft erwähnt wird was für eine schlechte Kindheit Jo hatte und sie sich ja in einer Notsituation befindet. Auch im Notstand sollte man ein Fünkchen an Anstand haben und wissen war sich gehört und was nicht. Der etwas angehauchte erotische Touch verleiht dem Roman Unterhaltsamkeit obwohl ich Jo als unterkühlt halte. Dass Jo noch am gleichen Abend an dem sie sich von Macolm trennt gleich im Bett vom Cam landet mag der Geschichte etwas Spannung geben. Ich finde das aber eine schlechtes Beispiel für eine Frau, die im Buch hochgelobt wird. In jedem zweiten Satz wird erwähnt, wie verantwortungsvoll Jo doch ist, wie sie sich um ihren jüngeren Bruder kümmern muss und wie attraktiv sie auf alle Männer wirkt. Wie oft wird im Buch erzählt, dass Cams Freunden schon der "Sabber" aus dem Mund läuft, weil er ja so eine geile und hübsche Freundin hat. Ich glaube, Jo wird im Buch langsam überheblich. Das ist auch das große Minus an diesem Buch. Im Privatleben würde ich nie mit solchen Frauen zurechtkommen und müsste ihnen jedes Haar einzeln ausreißen.

Samantha Young ist 1986 geboren und lebt selber in Schottland. Sie hat in Edinburgh, in der Stadt in der auch "Dublin Street" und "London Road" handeln, an der Universität studiert und arbeitet seitdem als freie Autorin.