Ein bisschen unlogisch, aber sonst super!

firecrest Avatar

Als Zoe plötzlich als Zofe von Miss Lucy in einer anderen Zeit aufwacht, denkt sie zuerst, dass sie träumt. Eben war sie doch noch auf einer fetten Party im 21. Jahrhundert? Doch es stellt sich heraus, dass das Leben im 19. Jahrhundert gar nicht so einfach ist. Kein Handy, eine sehr strenge Etikette, eine sehr schüchterne Herrin, ein vorlauter Hund und ein attraktiver Zeitreisender machen es nicht gerade leichter. Und dann muss sie ja auch noch einen Weg zurück in ihre Zeit finden…

Ich war beim ersten Lesen des Buches nicht ganz so zufrieden, weil mir mehrere Punkte aufgefallen waren, wo die Geschichte dann doch sehr unrealistisch schien. Aber im Endeffekt ist das Buch eben doch ein Kinderbuch und jüngere achten jetzt nicht unbedingt so stark auf solche kleinen Unstimmigkeiten (zumindest viele, die ich kenne ;-)

Das werde ich bei meiner Rezi auch berücksichtigen, aber es ist trotzdem wichtig zu wissen, was mich gestört hat.

Soviel im Voraus;-)

Zoe ist eine sehr angenehme Protagonistin und hat einen netten Humor. Sie ist nicht zu übertrieben perfekt und macht einen sympathischen Eindruck. Allerdings gibt es auch hier ein paar Störfaktoren: Aus irgendeinem Grund kann sie mit Hunden sprechen, seit sie durch die Zeit gereist ist. Ich weiß, es ist durch die Zeitreise zwar schon Fantasy, jedoch erschien mir bis zu diesem (und auch nach diesem) Punkt alles sehr realistisch… außer diesem sprechendem Hund. Andererseits möchte ich diesen kläffenden Schlingel mit seinem absurden Humor auch nicht verpassen. Der zweite Störfaktor war, dass Zoe irgendwie trotz ihrer Jugendsprache sehr gut zurecht gekommen ist. Irgendjemand hätte sie ja mal darauf hinweisen können.

Auch Lucy mochte ich sehr. Zwar schien mir Lucy’s plötzlicher Wandel etwas unrealistisch, aber hey, sowas soll doch vorkommen und Zoe hat sich auch wirklich Mühe gegeben. Währenddessen wusste ich aber nicht wirklich, was ich von Hayden halten soll. Es ging mir zu schnell, dass er so plötzlich da war und wusste, dass Zoe eine Zeitreisende ist. Ja klar, ihre Frisur, aber trotzdem war das ein bissl plötzlich.

Insgesamt fand ich die Story echt gut (mit Edelsteintrilogie kann man sie jetzt nicht vergleichen, aber trotzdem). Vor allem am Ende wurde es nochmal spannend, während es davor eher darum ging, wie Zoe zurechtkommt und Lucy auf den Ball vorbereitet. Ich fand das Ende dann zwar sehr abrupt, das war, als wenn man mit dem Kopf gegen eine Wand läuft, aber immerhin will ich jetzt den zweiten Band unbedingt lesen:-)

Ich würde es jetzt eher für jüngere empfehlen, es ist berechtigterweise ab 12, und gebe ihm 3,5 Sternchen.