Eine Geschichte, die einfach nur Spaß macht…

annis-bücherstapel Avatar

Als ich das Cover das erste Mal sah, hab ich mich direkt verliebt. Es ist wunderschön. Und auch der Klappentext hat mich nicht enttäuscht. So bin ich also voller Vorfreude in Zoes Zeitreise gestartet… und um es vorweg zu nehmen, wurde nicht enttäuscht.

Zoe ist aus Deutschland und verbringt ein Jahr in einem Internat in London. Während einer Mitternachtsparty und etwas zu viel Erdbeerlikör, landet sie plötzlich im 19. Jahrhundert als Zofe der süßen Miss Lucie. Zoe darf sich ab jetzt Traudelwald nennen und der Spaß beginnt. Mit viel Humor, frechen Sprüchen und klugen Ratschlägen gelingt es ihr, Miss Lucie Stück für Stück aus ihrem Schneckenhaus zu locken.

Zoe ist super sympathisch, ein wenig frech und immer gut drauf. Ein Sonnenschein. Damit gelingt es ihr auch, ihre Mitmenschen für sich zu gewinnen, insbesondere Miss Lucie. Sie weiß immer einen Rat und ist damit überaus unterhaltsam für den Leser/die Leserin. Sie versucht sich zwar in ihre Rolle als Zofe zu finden, doch immer wieder bricht „die Zoe“ aus ihr heraus. Sie lässt sich nicht unterkriegen und weiß immer zu parieren. Für ihr Alter fand ich sie authentisch. Ich muss aber anmerken, dass sie mir etwas zu perfekt war. Außer, dass sie eine Zeitreisende ist, hat sie eigentlich keine Probleme bzw. findet für alles sofort eine Lösung. Trotzdem war ihre gute Laune ansteckend und ich habe sie in mein Herz geschlossen.

Auch Miss Lucie ist super süß. Man konnte sie in ihrem Verhalten total gut nachvollziehen und sie hat eine wunderbare Entwicklung durchgemacht.

Hayden fand ich auch sofort sympathisch und er und Zoe würden ein tolles Paar abgeben, verbunden durch das gleiche Schicksal.

Die anderen Nebenfiguren haben mir auch gut gefallen, aber Miss Lucies „kleiner Begleiter“ hatte es mir am meisten angetan.

Die Handlung war super. Es war durchweg spannend, mit vielen kleinen und größeren Konflikten und überraschenden Wendungen. Die Geschichte ist absolut unterhaltsam und hat mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht.

Der Schreibstil ist wundervoll. Alles liest sich locker und flüssig. Die Dialoge sind frisch, frech und sehr unterhaltsam. Die Beschreibungen der Settings und die atmosphärischen Beschreibungen haben mich in die Geschichte gezogen. Ich war voll dabei. Auch die emotionale Ebene fand ich in Anbetracht der Zielgruppe super gelungen.

Von mir erhält dieses Buch ein ganz klare Kaufempfehlung (4,5/5 Sterne), weil es einfach nur Spaß macht, es zu lesen, weil es frisch ist, sowohl in der Handlung als auch im Ausdruck und weil die Figuren so sympathisch sind. Ein halbes Sternchen ziehe ich ab für Zoe. Ich fand sie an sich richtig toll, nur hätte ich mir auch ein paar Schwächen gewünscht. Das hat mein Lesevergnügen jedoch nicht gestört.

Vielen Dank an Aniela Ley und den dtv-Verlag für diese äußerst unterhaltsame Geschichte.