Eine Zeitreise im Austauschjahr

lesegirl fra Avatar

Zoe macht gerade ein Austauschjahr in London und liebt es, in den sozialen Medien regelmäßig ihre Stories zu posten, jeweils unter einem bestimmten Hashtag. Bei einer Party entdeckt sie einen Spiegel indes passiert es….Zoe findet sich als Zofe Traudelwald (den Namen gibt es wirklich) im Jahre 1816 wieder. Sie steht gerade unmittelbar davor, eine neue Stelle als Zofe anzufangen. Zoe überlegt und zögert nicht lange und nimmt die Stelle nicht nur an, sondern füllt sie auch mit unermüdlicher Energie und Begeisterung aus, als ob sie ihr ganzes Leben nichts anderes getan hat. Gleichzeitig Versuch sie herauszufinden, wie sie wieder in ihr altes Leben zurück kehren kann. Zoe ist kreativ und sprudelt nur so vor Ideen. Auf jeden Fall möchte sie der Tochter den Hauses nicht nur helfen, ihre Schüchternheit zu überwinden, nein auch anderen jungen Frauen möchte sie helfen, mit den Sorgen und Nöten besser zurecht zu kommen und entwirft die „Whisper Whisper“Briefe (sozusagen das Social Media aus dem 19. Jahrhundert.
Von der ersten Seite an war ich begeisterter Zoe Fan. Auch wenn ich nicht mehr ganz die Zielgruppe bin, habe ich das Buch verschlungen. Der Schreibstil ist lebendig und fesselnd. Zoe und auch alle anderen Charaktere waren authentisch beschrieben . Das Thema Zeitreise finde ich ohnehin spätestens seit der Edelstein - Trilogie faszinierend. Auf jeden Fall ein tolles Buch für Mädchen ab ca. 12 Jahren, aber eben auch für Erwachsene. Bleibt noch die Frage: wie geht es weiter und wann erscheint der nächste Band ?