Zeitreisemut

laumaba Avatar

Zoes Leben als Austauschschülerin im modernen London ist scheinbar perfekt! Gemeinsam mit den anderen Austauschschülern organisiert sie legendäre Partys und bei den heimischen Schülern hat sie bereits einen guten Beliebtheitsstatus erreicht. Doch als sie auf so einer Party betrunken einschläft, passiert das scheinbar unmögliche: Sie wacht im Jahr 1816 wieder auf, als Zofe der schüchternen Miss Lucy, die kurz vor ihrem ersten Ball steht! Aber schon bald stellt sich heraus, dass das nicht das einzige Problem ist – denn wie ist sie überhaupt in dieser Zeit gelandet? Und noch wichtiger: Wie kommt sie wieder zurück?
Zoe, die bereits in ihrer Welt über ihren Blog Mädchen Mut und Selbstvertrauen machte, tut dies auch im 19. Jahrhundert. Sie ist eine tolle Hauptprotagonistin, auch wenn die Tipps die sie gibt meiner Meinung nach viel zu leicht umgesetzt werden können und ihr auch viele Sachen gelingen, die einem im echten Leben nicht wirklich gelingen würden – sie hat es ein bisschen zu einfach.
Miss Lucy ist sehr verschüchtert, was vor allem daran liegt, dass sie ihre Kindheit nur mit ihrer Familie, ihrem Kindermädchen und dem Nachbarsjungen in einem abgeschotteten Landsitz verbracht hat. Ich finde aber toll, wie sie über sich im Laufe des Buches hinauswachst und ihre Schüchternheit und Angst bekämpft.
Ich finde das buch sehr empfehlenswert, auch wenn es eher eine kurzweilige Wohlfühlgeschichte ist als eine spannende Historiereihe. Dafür verdient sich das Buch 5/5 Sternen!