"ZoeHerzFreundin - Version 1816"

reading-like-carrie Avatar

Dieses Buch ist für alle, die Fans von Bridgerton und der Smaragd-Reihe sind.

Während einer Party wird Zoe plötzlich vom Mondschein getroffen, der sich in einem alten Spiegel spiegelt und als sie wieder zu sich kommt, befindet sie sich im Jahre 1816 und heißt nicht mehr Zoe sondern Traudelwald :) "Ich mochte unter den Nachwirkungen eines Zuckerschocks und einer Überdosis Mondlicht leiden." Als Zofe arbeitet sie fortan bei der Familie Arlington und muss dort die schüchterne Tochter ballfähig machen. Es folgen Ratschläge, Tipps und stundenlanges Ausharren vor verschlossener Tür. Doch mit der Zeit schafft Zoe es und Miss Lucie wird dank der Hilfe ihrer Zofe von Tag zu Tag selbstbewusster. Warum sollen also nicht auch andere junge Frauen von Zoes Talenten profitieren? Und so entsteht der WhisperWhisper-Kettenbrief. Bleibt nur noch eine Frage unbeantwortet: Wie kommt Zoe wieder zurück in ihre Zeit?

Tja, diese Frage bleibt unbeantwortet, denn .... das Buch endet irgendwann und .... ahhhhhhh ... wo bleibt Band 2? Wo kann man einen Spoiler dafür lesen? Ich begab mich natürlich sofort auf Internetrecherche, fand aber nichts. Dabei würde ich doch so gerne wissen, wie es mit Zoe, Miss Lucie, der wundersamen Marquise de Minuit (hoffentlich richtig geschrieben) und Hayden weitergeht. Letzterer ist eine höchst interessante Figur, die definitiv Book-Boyfriend-Material besitzt.

Der Schreibstil der Autorin ist wirklich sehr amüsant. Ständig gibt es etwas zu lachen und deshalb folgen hier ein paar meiner Lieblingszitate:
- "Ein Kontrollblick bewies, dass ich gleichfalls in einem Rüschennachthemd frisch aus dem finsteren Mittelalter steckte und etwas von einem Schlossgespenst hatte."
- "Willkommen im 19. Jahrhundert mit seiner exquisiten Garderobe, in der man selbstredend nicht rumgammeln kann."
- "Er zog mein Häubchen aus seiner Jackentasche und reichte es mir. "Das hast du gestern auf deiner Flucht über die Treppe verloren."" <- ein Zoe-Cinderella-Moment
- "Es brauchte nicht mehr viel und Charlotte schmiss ihr Mieder aus dem Fenster." <- eine Version des 19. Jahrhunderts zum BH-Verbrennen

Durch die Zeitreise besitzt Zoe nun außerdem die Fähigkeit, Prickeltons Gedanken zu lesen. Prickelton ist der Hund von Miss Lucie und drückt sich stets sehr, sehr vornehm aus.

Das Cover wurde von der ZERO Werbeagentur kreiert (kein Wunder also, dass es mir so hervorragend gut gefällt). Es ist die ideale Mischung aus 1816 X Zoe.

Das Text wurde durch die Thomas-Schluck-Literaturagentur vermittelt. Eine Agentur, die viele richtig gute Bücher "vertritt".

Insgesamt lässt sich sagen, dass ich von der Geschichte total begeistert bin! Für das richtige Feeling habe ich das Buch abends unter anderem nur im Licht vom Kerzenschein gelesen - da kam direkt Stimmung auf.