Schwieriger Start, aber ganz starke Wendungen und Entwicklungen!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
anni00 Avatar

Von

Ich habe zu diesem Buch sehr gemischte Gefühle. Erst einmal, finde ich die Idee großartig! Als Sterbenskranke in dem Lieblings Fantasy Buch und aus der Perspektive des Bösen - einfach mal etwas anderes und kreatives. Ich habe mich allerdings am Anfang sehr lange schwer getan, in die Geschichte rein zu kommen und habe oft überlegt, das Buch abzubrechen. Ich mochte die Charaktere nicht und konnte mich mit Rae garnicht anfreunden. Ich fand sie einfach nervig, naiv und übertrieben. Der Jugendsprachige Schreibstil ist persönlich nichts für mich. Auch die Handlungen und anderen Figuren waren mir unsympathisch. Ca. ab der Hälfte wurde es aber besser, obwohl ich immer noch nicht alles verstand. Aber besonders Keys Entwicklung und Key an sich gefielen mir immer besser! Zum Ende hin wurde es zunehmend spannend, die Figuren authentischer und es kamen viele unerwartete Wendungen. Rae wurde mir zunehmend sympathisch, aber ihre Naivität und Kurzsichtigkeit haben mich immer noch gestört (wobei einige dieser Eigenschaften ja schon so gewollt sind). Das Ende habe ich überhaupt nicht erwartet und habe tränenreich mitgefühlt! Für diese Wendung und das Zusammensetzen der Einzelheiten und das spannende Ende, kann ich das Buch empfehlen! Rückblickend machen die Handlungen des Anfangs nun auch Sinn. Die Charakterentwicklungen der meisten Figuren ist wirklich stark und gefällt mir gut! Es liefert viele Anekdote und hat mich zum Nachdenken angeregt. Wirklich tolle Idee und Entwicklung!

Spice und viel Romantik hat dieses Buch nicht. Und auch die Zitate aus den original Fantasy Buch, in das Rae gerutscht ist, haben mir häufig nicht viel gesagt. Wahrscheinlich würde man beim zweiten Lesen noch die vielen gut durchdachten Details verstehen.

Ich denke dieses Buch ist auf jeden Fall etwas für Fantasy Fans, die mal etwas Neues lesen wollen und nicht nur die typischen Handlungen, die von etlichen Autoren zig mal durchgekaut wurden. Man sollte aber auch offen sein und sich darauf einlassen können. Und etwas Geduld, um in die Geschichte rein zu finden. Ich kann mir vorstellen, dass die Leserschaft da sehr auseinander geht. Aufgrund der holprigen Startschwierigkeiten leider nur 4/5 Sternen. Aber ich finde das Buch dennoch außergewöhnlich und sehr gut!