Ein sehr emozionales Buch

matze08645 Avatar

Vor 6 Monaten kam Leander Lost hier her nach Fuseta. Aufgrund eines Austauschprogrammes durch EUROPOL musste er seinen Arbeitsplatz in Hamburg räumen und stattdessen die Stelle eines Kollegen in einem kleinen Dorf in Portugal besetzen. Und obwohl er das Asperger Syndrom hat, wird er nach anfänglichen Kommunikatiosschwierigkeiten von seiner Kollegschaft angenommen. Als Leander dank seiner Inselfähigkeiten immer häufiger an der Lösung schwieriger Situationen maßgeblich beteiligt ist, verbessert sich das Verhältnis zu seinen portugesischen Kollegen schneller als erwartet und ist schlagartig wesentlich besser und stellt sich sogar besser dar als dies zu seinen zu den Kollegen in der Heimat je der Fall war. Auch tritt da plötzlich Soraia, die Schwester der Subinspektorin in Erscheinung.

Plötzlich verschwindet auch noch eine zuverlässige Kollegin. Rosada wird stutzig und unruhig, da in der Wohnung der Kollegin ausser einem Handy keine weitere Spur zu finden ist. Auch wenn noch keine Lösegeldforderung vorliegt, wird vermutet, dass viel aus eine Entführung hindeutet.

Ich finde, dass die Rolle des Leander Lost, der an Asperger Syndrom leidet, sehr gut dargestellt wird. Im ersten Moment denkt man, dass mit der nonverbalen Kommunikation einige Szenen ins Lächerliche gezogen werden, aber dem ist zum Glück nicht so. Im Gegenteil. Es werden immer wieder die Stärken sehr gut dargestellt.

Insgesamt gesagt ist das Buch sehr lesenswert mit sehr viel Tempo und Spannung und mit einem sehr guten Hintergrundthema, über das noch sehr wenig bekannt ist.