Lost in Portugal

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
schildi_88 Avatar

Von

Gil Ribeiro neues Hörbuch „Lost in Fuseta – Spur der Schatten“ ist der zweite Fall von Leander Lost. Allerdings schafft es Ribeiro den Hörer so in die Geschichte zu integrieren, dass Vorkenntnisse nicht nötig sind.
Andreas Pietschmann lädt den Zuhörer mit seiner beeindruckenden und facettenreichen Stimmenfarbe direkt nach Portugal und hinein ins Geschehen ein. Die Charaktere werden von ihm sehr gut verkörpert und bieten durch das Hörbuch eine tolle Orientierung. Er schafft es sie als Hörer in das Geschehen hineinzuschleusen.
Das Hörbuch umfasst 6 CD’s die ca. 7 Stunden laufen. In der heutigen Zeit hätte ein MP3- Format sicher ein paar CD’s erspart und das Wechseln der CD’s erleichtert. Allerdings ist die Länge des Hörbuches genau richtig und auch die einzelnen Kapitel sind nicht zu lang oder zu kurz gewählt. Der Hörer hat die Möglichkeit sich die Geschichte einzuteilen oder auch komplett an einem Tag zuhören.
Die Geschichte spielt in Portugal und verstrickt Leander Lost, Graciana Rosado und Carlos Estevez in einen neuen Fall. Eine Kollegin wird ermordet und führt die drei auf eine Spur zu einem politischen Aktivisten aus Angola. Die ganze Geschichte spitzt sich zu und nimmt zu jedem Schritt der Erkenntnis den Zuhörer mit. Ribeiro schafft es den Hörer nicht nur Teil dieser Spurensuche werden zulassen, sondern auch Teil im Leben der Ermittler. Immer wieder taucht er in das Leben ein und erfährt viel über die Umwelt und die Gedankenwelt von Leander Lost. Dieser überzeugt durch seine Einzigartigkeit, er kann sich Dinge mithilfe seines fotographischen Gedächtnisses merken und erschließt sich dadurch viel über das Verhalten der Menschen. Er ist Autist und hat Schwierigkeiten soziale Interaktionen aufzubauen. Er überzeugt aber auch durch seinen Humor, immer wieder gibt es Momente zum Schmunzeln und lächeln. Trotz ernstem Thema bleibt Zeit für einen kleinen Spaß. Die Umgebung wird von Pietschmann eindrucksvoll beschrieben und der Hörer bekommt eine kleine Reise nach Portugal geschenkt.
Das Hörbuch bietet neben einer spannenden Geschichte, Zeit für Humor, Zeit für neue Erkenntnisse im Bereich der Liebe und einen kleinen Trip nach Portugal. Der Hörer wird von Schritt zu Schritt durch die Geschichte begleitet und auf den Höhepunkt am Ende vorbereitet.