Lust auf Lost

hanseidig Avatar

Spur der Schatten ist der 2. Teil der „Lost in Fuseta“ Reihe von Gil Ribeiro. Kommissar Leander Lost nimmt an einem Austauschprogramm der Polizei teil und ermittelt gemeinsam mit seinen portugiesischen Kollegen in einem Mordfall. Opfer ist eine Kollegin von der Schutzpolizei. Nur langsam gelangt Lost mit seinen Kollegen auf die Spur des Mörders und taucht dabei ein in die koloniale Vergangenheit Portugals.
Der Asperger-Autist Lost ist in seinem zweiten Fall endlich angekommen im Team der portugiesischen Ermittler. Seine Eigenarten werden akzeptiert und sind auch bei diesen Ermittlungen nützlich. Mit großer Liebe zum Detail werden die einzeln Akteure mit ihren unterschiedlichen Charakteren skizziert. Andreas Pietschmann liest dieses Hörbuch ganz wunderbar. Endlich erfährt mal, wie Portugiesische Speisen und Namen korrekt ausgesprochen werden. Die Einlassungen zu Speisen und Gerichten sind derart gestaltet, dass ich beim Hören wirklich Lust auf einen Portugalurlaub bekam.
Obwohl ich den 1. Band der Lost-in-Fuseta-Reihe nicht kannte, war es kein Problem den Rückblenden und Anspielungen aus dem 1. Fall zu folgen bzw. sie zu verstehen. Ich kann dieses Hörbuch sehr empfehlen. Hier wird nicht nur das südliche „Feeling“ vermittelt, sondern auch spannende Kriminalfälle schlüssig aufgelöst und dies mit einem absolut sympathischen Team von Ermittlern.