Rückkehr nach Fuseta

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
yellowdog Avatar

Von

Es macht Spaß, mit Spur der Schatten nach Fuseta in Portugal zurückzukehren und Leander Lost sowie den anderen wiederzutreffen.
Schon das Cover führt einen in die Atmosphäre des Schauplatz ein.

Ein Trumpf des Portugalkrimis sind die durchgängig sympathischen Figuren, z.B. Leanders Kollegen Graciana Rosado und Carlos Esteves. Sie haben Leander offenbar ins Herz geschlossen und akzeptieren ihn.
Und natürlich sind da auch noch Soraia und Sara, die für Leander so wichtig sind, fast wie eine Familie.
Das sind alles Leute mit Herz und Humor.
Leander bekommt das Leben in Fuseta gut, er scheint geradezu aufzuleben.
Auch der Leser kann einen Einblick in das Leben dieser Gegend werfen. Man wünschte sich, man könnte mal hinreisen.
Nur den Kriminalfall an sich fand ich nicht so spannend, aber manche Passagen sind zum Glück noch interessant genug.

Der deutsche Schriftsteller Gil Ribeiro hat da wirklich eine gute Reihe hingelegt!