!Hola senhoras y senhores! Wie schön, Euch wieder anzutreffen!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
kleine hexe Avatar

Von

Dritte Runde für Leander Lost und Kollegen. Aber es ist eine besondere Runde. Gleich aus mehreren Gründen:
- Das Jahr im Einsatz bei der Kriminalpolizei in Fuseta neigt sich für Leander dem Ende zu.
- Leander Lost will an der Algarve bleiben, in Fuseta.
- Es kommen zwei Kollegen Leanders aus Hamburg um bei einem Mord an einem Deutschen mitzuarbeiten. Wie effektiv diese Amtshilfe letztendlich ist, bleibt abzuwarten. Fischköpp sind nun mal Fischköpp.
- Wichtigster Grund für diese besondere Runde: Leander ist verliebt.
Graciana, Carlos und mittlerweile auch die Polizeichefin Isadora halten große Stücke auf Leander. Ohne Häme oder Ironie hören sie seinen Ausführungen zu, nehmen seine Aussagen ernst, fragen ihn nach seiner Meinung. Pech für die Hamburger Fischköpp oder Sub-Inspector Duarte, wenn sie Leander Lost von oben herab behandeln und ihn nicht ernst nehmen. Denn erstens deutet Leander Lost die Morde und die weiteren Entwicklungen richtig und zweitens sind Graciana, Carlos und Isadora inzwischen fester Teil des Teams Leander Lost. Und wer sich über Leander lustig macht, kann schon mal mit etwas Ungemach rechnen.
Wie in den vorangegangenen Krimis auch, ist der schnörkellose Stil Ribeiros wieder einmal ein Genuss. Genauso auch die wenigen Metaphern die verwendet werden. So etwa erklärt Leander Soraia seine Liebe ohne der berühmten drei Worte, sondern er sagt einfach er will mit ihr ins Ungewisse springen. Hand aufs Herz, wer braucht denn noch die berühmten drei Worte bei solch einer Liebeserklärung?