Leander Losts 3. Runde

miss marple 64 Avatar

In Jahresfrist nimmt der Autor die Fangemeinde von Leander Lost- dem autistischen Kommissar aus Hamburg, der an einem Austauschprogramm in Portugal teilnimmt- wieder mit auf Ermittlungsarbeit an die Süd-Algarve. Gemeinsam mit seinen Kollegen Sub-Inspektorin Graciana Rosado und Carlos Esteves sucht er diesmal den Mörder des deutschen Aussteigers Uwe Ronneberg, der der Bruder seines Chefs in Hamburg ist und kommt einem Drogenschmugglerring auf die Spur. Seine Begabungen z.B. dem fotographischen Gedächtnis und der Fähigkeit, logische Schlussfolgerungen aufzustellen, helfen ihm auch in diesem Fall.
Für seine Kollegen, die sich mittlerweile an seine besondere Art als Asperger-Autist gewöhnt haben, ist Leander ein sehr wertvoller Teil ihres Lebens und ihrer Arbeit geworden. Er selbst zweifelt weiterhin daran, ob er für ein Leben mit „normalen“ Menschen geeignet ist, vor allem wenn er über das Liebe nachdenkt, hat er doch am Ende seines Austauschjahres eine wichtige persönliche Entscheidung zu treffen.
Zu empfehlen ist die Kenntnis der vorhergehenden Bände, denn nur so versteht man die Besonderheiten der Figuren, insbesondere Leanders.
Es bleibt zu hoffen, dass er die Süd-Algarve weiterhin als seine neue Heimat erobert und wir ihn im nächsten Jahr wiedertreffen.