Mega tolles Buch

läuferbiene Avatar

"Weiße Fracht" ist mittlerweile der 3. Teil der genialen Reihe um Leander Lost. In Fuseta fühlt er sich immer wohler und möchte gar nicht zurück nach Hamburg. Das Austauschprogramm nähert sich dem Ende. Die Beziehung zu Soraia Rosado fängt gerade erst an zart zu wachsen. Da wäre es schade, wenn Leander nach Deutschland zurückkehren müsste. Einfach ist es nicht, da Leander nicht lügen kann und Gefühle schwer deuten kann, ist eine Verbindung fast unmöglich. Soraia mag ihn sehr, seine Ausstrahlung wirkt auf sie sehr angenehm. Andere können mit dem Deutschen in dem schwarzen Anzug wenig anfangen.
Seine Kollegen haben den Alemão schätzen gelernt und wollen nicht, dass er geht. Graciana bemüht sich sehr, damit Senhor Léxico in Fuseta weiter arbeiten darf. Es müsste doch möglich sein, eine Stelle für ihn zu schaffen.
Zunächst müssen sie sich der weißen Fracht widmen. Wegen Drogen sind Menschen getötet worden. Anscheinend treibt zusätzlich ein Serienkiller sein Unwesen. Mit den spanischen Behörden versuchen sich die portugiesischen Polizisten zu arrangieren. Nicht immer einfach, die beiden Berufsgruppen sind nicht gerade befreundet.
Die Ermittlungen sind schwierig, es finden sich kaum brauchbare Informationen. Die Presse ist nicht hilfreich, da diese interne Dinge veröffentlicht und somit die ganze Sache gefährden könnte.

Der Stil ist wieder grandios, der Humor ist klasse, ich mag Leander sehr. Am liebsten möchte man ihn an sich drücken, doch das würde er nie zulassen. Dabei sorgt er sich schon um andere. Seine akribische Rettung der Insekten in seinem Pool ist grotesk, doch er bleibt hartnäckig. Dies ist bewundernswert, jeder andere würde denken, lass doch die Insekten. Mit seiner Art steckt er andere an, sogar Zara und ihr Freund Toninho angeln die Tierchen heraus.
Gilt Ribeiro hat eine Reihe geschaffen, die viel Potential hat. Mich hat jedes Buch gefreut und finde es nie langweilig. Je mehr man sich mit Leander Lost beschäftigt, umso mehr lernt man ihn schätzen und versteht ihn besser.
Auf Teil 4 freue ich mich sehr.