Der fremde Kollege

lerchie Avatar

Leander Lost war im Austausch gegen Rui Aviola nach Fuseta gekommen. Hier sollte er Rui Ribeiro, der von seinen Kolleginnen zum Flughafen gebracht worden war, für ein Jahr ersetzen. Lost war von Carlos Esteves und Graciane Rosado abgeholt worden.
Auf der Fahrt zurück nach Fuseta unterhielten sich die beiden portugiesischen Kollegen kurz in der Landessprache, in der Annahme, dass Lost sie nicht verstehe. Und sie wurden zu einem Toten gerufen. Lost fuhr gleich mit. Es stand noch nicht fest, ob es Mord und eben nur ein Unfall war. Die Obduktion würde es zeigen. Der Tote, O Olho, hatte sich das Genick gebrochen. Zunächst wollte der Bootseigner nichts sagen, aber als Carlos damit drohte, sich sein Gewächshaus anzusehen, wurde er gesprächiger. Doch viel konnte er trotzdem nicht sagen.
Danach fuhren die Kollegen Leander Lost zur Villa Elias, die für das Jahr sein Zuhaue sein sollte. Und Carlos bat ihn, über den Cannabis in Filipes Gewächsthaus zu schweigen, zumal es in Portugal erlaubt war, allerdings nicht in dieser Menge.
Am Ende der Leserprobe sah Carlos sich noch Losts Pistole an und fragte, ob der Zolletwas gesagt habe….
Die Buchbeschreibung
Das Septemberlicht an der Algarve ist von betörender Weichheit. Am Flughafen von Faro nehmen Sub-Inspektorin Rosado und ihr Kollege Esteves einen schlaksigen Kerl in schwarzem Anzug in Empfang: Leander Lost, Kriminalkommissar aus Hamburg, für ein Jahr in Diensten der Polícia Judiciária. Eine Teambildung der besonderen Art beginnt.
»Lasst uns die Besten austauschen« – so stand es in der Broschüre von Europol. Doch schon bald gibt der merkwürdig gekleidete Lost seinen portugiesischen Kollegen aus dem Küstenstädtchen Fuseta Rätsel auf: Warum spricht er schon nach drei Wochen Sprachkurs fließend Portugiesisch – und versteht dennoch keinen ihrer Witze? Warum starrt er die Menschen so komisch an – und ist dennoch von so rührend-altmodischer Höflichkeit?
Auf der schwierigen Suche nach dem Mörder eines Privatdetektivs, der mit seinem Boot auf einer vorgelagerten Atlantikinsel gestrandet ist, kommt das Trio nicht nur langsam den schmutzigen Geschäften eines Unternehmens auf die Spur, das die Wasserversorgung an der Algarve übernommen hat. Die vermeintlichen Defizite und Inselbegabungen des deutschen Kommissars entpuppen sich immer mehr als kriminalistischer Gewinn. Und Leander Lost erfährt im Laufe der Ermittlungen zum ersten Mal in seinem Leben, was es heißt, Teil eines Teams zu sein. Zumal Soraia, die hübsche und lebenskluge Schwester von Sub-Inspektorin Rosado, ein ausgeprägtes Interesse an ihm entwickelt ...

Die Leseprobe ließ sich sehr gut lesen. Durch den Toten wurde es auch gleich spannend. Ich vermute mal, dass er ermordet worden ist. Vielleicht war er für jemanden zuuu neugierig? Amüsiert hat mich, als Lost den beiden portugiesischen Kollegen klarmachte, dass er jede Wort, das sie miteinander gesprochen hatten, verstanden hatte. Ich musst richtig grinsen, und dachte: Geschieht euch recht! Diese LP hat mich schon neugierig auf das Buch gemacht und ich würde es gerne fertiglesen. Daher würde ich mich über einen Gewinn sehr freuen.