Der humorvolle Blickwinkel gefällt mir sehr

gelis Avatar

Durch ein Austauschprogramm wird der deutsche Polizist Leander Lost nach Portugal versetzt. In der Leseprobe bekommt man einen guten Eindruck über das Aufeinandertreffen der beiden Kulturen. Vorhandene Vorurteile werden mit einem humorvollen Augenzwinkern in die Geschichte eingeflochten. Auf den wenigen Seiten musste ich bereits ein paar Mal herzhaft darüber lachen, vor allem, weil Leander durch seine Art so manchen Witz und Ironie nicht versteht.
Die sympathischen portugiesischen Kollegen Graciana und Carlos rätseln noch über den seltsamen Neuen, denn seine überaus korrekte Verhaltensweise lässt sich nicht allein dadurch erklären, dass er Deutscher ist. Mir erscheint es, als hätte er leicht autistische Züge.
Die Leseprobe hat mir gut gefallen und macht Lust auf mehr. Graciana und Carlos finde ich sympathisch und ich bin schon sehr gespannt, wie sie auf Dauer mit Leander zurechtkommen werden. Dass man neben der Geschichte einiges über Land und Leute erfährt, macht das Buch noch lesenswerter. Von daher würde ich mich sehr über ein Exemplar freuen.