Ein toller Regionalkrimi

rebekka Avatar

Das ist ja mal ganz was Neues: Ein Kriminalkommissar mit autistischen Zügen! Sie sind zwar nicht ganz so ausgeprägt wie bei „Monk“, aber doch deutlich genug, dass der deutsche Austausch-Polizist seinen neuen portugiesischen Kollegen nicht ganz geheuer vorkommt: Leander Lost versteht weder Ironie noch, warum man aus Höflichkeit gelegentlich lügen muss. Er nimmt jede Aussage wörtlich, hat ein Gehirn wie ein Computer und zählt Ecken, wenn er sich unwohl fühlt. Der ungewöhnliche Polizist aus Hamburg darf dank eines europäischen Austauschprogramms ein Jahr lang Dienst an der Algarve machen - was ein Gewinn nicht nur für die portugiesische Polizei, sondern auch für die deutschen Leserinnen und Leser sein dürfte!

Gil Ribeiro alias Holger Karsten Schmidt legt mit „Lost in Fuseta“ einen Regionalkrimi vor, der den Leser von der ersten Seite an in seinen Bann zieht. Schnörkellos, in klaren Sätzen und mit leisem Humor führt er in eine Geschichte ein, die ihre Spannung langsam steigert. Dazu garniert er das Ganze mit viel Lokalkolorit, so dass man beim Lesen die kleinen Städtchen, die Menschen und das Naturreservat so deutlich vor sich sieht , als säße man vor dem Fernsehapparat.

Ich bin gespannt, wie es weitergeht mit Leander Lost in Portugal!