Fotoillustriertes Frühlings Pappbilderbuch

sonjas_sonniger_garten Avatar

Das Buch aus der Reihe Mein Natur Start: Lotta entdeckt die Welt im Frühling von Sandra Grimm, illustriert und fotografiert von Katja Senner erschienen im Ravensburger Verlag

Beschreibung:
In diesem Lottabuch: geht es um den Frühling. Lotta ist mit ihrem Hund Zottel und ihrer Oma unterwegs zum Hofladen und sieht verschiedene Blumen, Pflanzen und Tierkinder. Es kommen Pferde, Schafe, Ziegen, Hasen, Vögel, Hühner, Katzen, Bienen und ein Igel usw. vor.
Lotta säht mit den gekauften Samen aus dem Hofladen Gemüse mit Oma im Garten an.

Fazit:
Die Texte sind in sehr einfachen kurzen Sätzen, oder Ausrufen /Geräuschen geschrieben.
Was ich etwas anstrengend fürs Vorlesen empfinde, sind die verschiedenen Schriftgrößen, Fette, kursive oder graue Markierungen und hüpfende, wellende Buchstaben.

Das Besondere an diesem Pappbilderbuch sind die lebensnahen Illustrationen. Im Hintergrund sind echte Fotos von Bäumen, Landschaften, Gebäuden eingearbeitet, den Vordergrund hat Katja Senner liebevoll und detailreich gezeichnet. Mit diesem Buch können Kleinkinder ab ca. 12 Monaten den Frühling entdecken.

Das Pappbilderbuch hat eine gute Format-Größe ideal für Kinderhände und zum gemeinsamen Lesen. Die Seiten sind sehr stabil und liegen gut in der Hand.

Von mir bekommt das Buch 4 von 5 Sternen