Liebevoll illustriertes Kinderbuch

mama_89 Avatar

Das Buch "Lotta entdeckt die Welt im Frühling" ist in meinen Augen sehr gelungen. Es ist aktuell das neuste aus der "Lotta entdeckt die Welt" Reihe.
Das Pappbilderbuch bietet eine Mischung aus Naturfotos kombiniert mit Zeichnungen. Oft gefällt mir diese Kombination nicht, doch in diesem Buch wirkt dies harmonisch und ist somit bestens umgesetzt. Ich finde es auch gut, dass das Buch aus recycelter Pappe hergestellt wurde, denn das verleiht einen besonderen Charme und schont zudem die Umwelt.
Bereits das Cover hat mich überzeugt, es ist so liebevoll gestaltet.
In dem Buch taucht man in einen Frühlingstag von Lotta ein, den sie zusammen mit ihrer Oma erleben darf. Es gibt im Frühjahr viel tolles zu entdecken, Blumen, Sträucher & Bäume die Blühen, Tiere und vieles mehr. Ich denke, dass Kleinkinder durch das Buch auf die Vorzüge des Frühlings aufmerksam werden und bestimmt viel Freude dabei haben werden, dass ganze selbst in der Natur zu entdecken. Was ich auch toll finde ist, dass es im Buch regnet, was im Frühjahr ja öfter der Fall ist und dem Kind suggeriert wird, dass es nicht schlimm ist und man auch bei Regen Spaß im freien haben kann, den für viele ist das nicht vorstellbar. So lernen die Kleinen, dass man immer einen schönen Tag erleben kann, wenn man auch das Beste draus macht und auf die schönen Details der Natur achtet.
Das Buch lässt sich angenehm lesen, die Buchstaben sind groß und auf hellem Hintergrund gedruckt, was ich als sehr angenehm empfinde. Die Textlänge ist sehr gut auf die Altersempfehlung abgestimmt

Fazit: Ich finde das Buch "Lotta entdeckt den Frühling' sehr gelungen. Klare Kaufempfehlung für Kleinkinder, die das schöne an der Natur im Frühling entdecken dürfen.