Niedliches Kinderbuch

cr123 Avatar

Ebenso wie die vorangegangen Bücher dieser Reihe ist "Lotta entdeckt die Welt im Frühling" ein sehr niedliches Kinderbuch. Das Cover ist sehr liebevoll gestaltet. Die Illustrationen der Natur wie zum Beispiel Bäume oder die Wiese sind sehr realitätsnah und wirken auf mich fast wie ein Foto. Im Gegensatz dazu stehen die Zeichnungen von Menschen und Tieren, die bunt und eher Comic-artig sind. Das hat mir und meinem kleinen Neffen gut gefallen.
Die Texte bestehen altersentsprechend aus kurzen, einfachen Sätzen. Sie sind einfach verständlich und bringen den Kindern den Frühling näher. Die Wörter sind teilweise anders gestaltet. Für die Alterszielgruppe ist das aber wahrscheinlich noch nicht relevant und wird nicht verstanden bzw. bemerkt. Lotta erlebt zusammen mit ihrer Oma bei einem Spaziergang einen Tag im Frühling. Hierbei entdeckt sie die blühende Natur und tritt mit vielen Tieren in Kontakt. Die Seiten sind aus stabilen Pappkarton und gut für Kinderhände geeignet. Zusammenfassend gefällt mir das Konzept des Buches sehr gut und es ist ein schönes Kinderbuch für Kleinkinder.