Schön illustriert mit kindgerechten Texten

nessie6 Avatar

„Lotta entdeckt die Welt im Frühling“ ist ein weiterer gelungener Band der tollen Reihe aus dem Ravensburger-Verlag! Das Cover zeigt schon, dass das schöne Konzept der Vorgängerbände, nämlich (Natur-)Fotografien mit gezeichneten Illustrationen zu kombinieren, hier fortgesetzt wird. Lotta und die kleinen Kaninchen unter dem Kirschbaum sind liebevoll gezeichnet und sprechen nicht nur kleine Kinder an!
Auch im Buch selbst geht es schön bunt zu, wie man es von der Natur im Frühling erwartet! Alles, was die Natur im Frühling ausmacht, also viel frisches Grün und zarte Blüten, werden hier aufgegriffen. Lotta und die anderen Personen sind gezeichnet dargestellt, ebenso wie die meisten Tiere, die vorkommen. Das hat uns schon beim Band im Wald toll gefallen und kam auch jetzt wieder super an bei den kleinen Leser:innen.
Der Satzbau, die Textmenge und die verwendeten Wörter sind einfach gehalten, so dass es super für die Altersgruppe passt, die noch nicht im Kindergarten ist. Toll finde ich auch, dass beim Setzten des Textes darauf geachtet wurde, manche Wörter besonders darzustellen (z.B. das Tröpfeln). Da macht das Vorlesen gleich mehr Spaß! Wer die anderen Bände der Reihe mag, wird auch mit Lotta im Frühling viel Freude haben!