Tolles Frühlingsbuch mit außergewöhnlichen Illustrationen und niedlicher Protagonistin!

kinderbuecherkiste Avatar

Von der Autorin Sandra Grimm kenne ich unter anderem schon die Silberwind Bücher, die ich einfach toll finde! Dementsprechend habe ich mich gefreut, dass ich durch die "Lotta Entdeckt" Reihe auch ein Buch der Autorin für die jüngeren Kinder gelesen habe.
Die Gestaltung der Seiten hat mich begeistert! Die Illustrationen bestehen teilweise aus Zeichnungen und aber auch aus Fotos. So entsteht eine tolle Mischung. Trotzdem fügen sich die Fotos sehr gut in die toll gezeichneten Elemente ein, sodass ich sie nicht als störend wahrgenommen habe und man sich manchmal sogar fragt, ob es eine Zeichnung oder ein Foto ist! :) Mir hat gut gefallen, dass das Design dadurch etwas Neues ist und das Buch sich von anderen Kinderbüchern abhebt!
Die Zeichnungen sind kindlich, detailliert und süß. Vor allem Lotta war mir sehr sympathisch und ich habe sie sofort gemocht!
Auf den Seiten gibt es viel zu entdecken: Hasen auf der Wiese, Blumen oder andere niedliche Tiere. Das Suchen und Finden hat sehr viel Spaß gemacht!
Wer ein Kinderbuch sucht, dass schön illustriert ist und bei dem es viel zu entdecken gibt, der sollte sich die Lotta Reihe auf jeden Fall genauer angucken! Ich denke, dass Lotta auf jeden Fall eine Figur sein kann, die die Kinder durch das ganze Jahr und an verschiedene Orte begleitet - ob nun wie hier durch den Frühling oder in den Wald oder an den Bauernhof!
Ich freue mich, dass es durch das Lotta Buch ein schönes Buch zum Thema Frühling gibt! Das hat bei uns im Bücherregal noch gefehlt und saisonabhängige Bücher sind bei Kindern ja immer besonders beliebt! Vor allem die Jahreszeiten gehen als Thema eigentlich immer und sind so vielseitig. In dem Buch lernen Kinder nebenbei zusammen mit Lotta den Frühling mit seinen Tieren und Pflanzen kennen.
Am besten an dem Buch hat mir die Sprache gefallen! Die Texte sind kindgerecht und gut verständlich geschrieben. Vor allem sind sie aber nicht zu lang. So war es sehr angenehm einerseits ein bisschen vorzulesen, aber andererseits auch einfach etwas auf den Seiten zu entdecken (besonders beliebt waren bei uns die Hasen :)). Den Anteil vom Text im Verhältnis zu den Bildern fand ich sehr angemessen. Schön, dass es trotz der kurzen Sätze auch wörtliche Rede gibt! Das finde ich beim Vorlesen immer sehr angenehm! Mir hat außerdem sehr gut gefallen, wie mit dem Design des Textes gespielt wurde: Das Wort ‚Tropfen‘ tropft herunter oder andere Wörter werden kleiner und größer geschrieben. So macht das Vorlesen richtig Spaß!
Außerdem gibt es auch zusätzlich zu den im Text beschriebenen Dingen viel zu entdecken. Der Suchspaß beim gemeinsamen Suchen von Blumen und Tieren ist fast schon garantiert!

Fazit: Das Buch hat mich wirklich begeistert! Die Gestaltung der Seiten ist etwas Neues, die Aufteilung der Texte ist genau richtig zum Vorlesen und Lotta muss man einfach gerne haben! Ich werde auf jeden Fall einen Blick auf die anderen Bücher der Reihe werfen und Lotta wird uns bestimmt noch bei dem ein oder anderen Thema begleiten. Weitere Bücher, die es aus der Lotta Reihe gibt sind zum Beispiel zum Thema Winter, Bauernhof, Garten und Wald! Auf jeden Fall eine Leseempfehlung!