Vorfreude auf den Frühling

island Avatar

Um die kleine Lotta dreht sich eine ganze Bilderbuchreihe für die Allerkleinsten (Verlagsangabe: ab 18 Monaten, aber sicher auch schon etwas früher interessant). Diese widmet sich verschiedensten kindgerechten Themen und Lotta ist so die Identifikationsfigur für die Kinder, die in allen Bänden immer wieder auftaucht und die sie dann bereits kennen und die etwa sollt alt ist wie sie.

Diesmal geht es, wie der Titel schon verrät, um alles, was der Frühling so mit sich bringt. Und so besucht Lotta ein kleines Fohlen auf seiner Weide, spielt mit jungen Kätzchen, sieht Lämmchen, freut sich, dass alles blüht, legt mit ihrer Oma ein Gemüsebeet an und entdeckt ein Vogelnest. Alles Dinge, die auch im Erfahrungsbereich der Kinder liegen.

Die Bilder unterscheiden sich in dieser Reihe etwas von vielen anderen Bilderbüchern, da es sich um eine Kombination aus Illustrationen und Fotos handelt, sodass vieles sehr realitätsgetreu, aber trotzdem sehr bunt und kindgerecht dargestellt wird. Eine Mischung, die ich für sehr gelungen halte. Auch die Texte sind sehr verspielt, kindgerecht, mit Tierlauten gespickt und durch Reime einprägsam, sodass das Vorlesen allen Spaß bringt. Das Buch selbst wirkt durch die Pappseiten recht stabil, was in dieser Altersgruppe ja auch wichtig ist.