Wunderschön illustriert

rennwurmi Avatar

Das Buch ist wirklich begeisternd. Wie alle Ravensburger Bücher ist es sehr ansprechend gestaltet.

Die Bilder sind fast wie Fotografien. Sie sind nicht kitschig oder übertrieben gemalt, sondern wirklich reell. Lotta entdeckt mit ihrer Oma die Natur. Auf den Bildern sind beim genauen Hinschauen viele, viele Kleinigkeiten zu entdecken: das kleine Kätzchen auf dem Baum, kleine bemalte Schilder im Hofladen, eine kleine Eidechse am Rand, uvm.

Das Buch ist sowohl für Kleinkinder ab ca. 18 Monate geeignet und auch für Erstleser, da die Schrift „besonders“ gestaltet ist und meiner Meinung nach zum Lesen animiert.

Die Wörter, auf die es im Text ankommt sind hervorgehoben. So sind diese entweder groß geschrieben, kursiv oder fettgedruckt. Heller gedruckt sind Wörter wie „leise, weich, still…..“
Manche Wörter sind auf und ab geschrieben, wie „Tropfen“, da dieser auch auf dem Boden hüpft. Das Wort „springt“ ist im Bogen geschrieben.

Die Pappe des Buches hält schon auch mal grobere Kinderhände aus. Das Buch ist stabil.

Also wirklich ein tolles Buch. Eine wirkliche Empfehlung für jedes Kind.