Ein visuelles Schmankerl

marina Avatar

Infos:
„Lotta entdeckt die Welt - im Wald“ (2020) aus dem Hause Ravensburger ist ein Pappbilderbuch für Kleinkinder ab 18 Monate, erhältlich für 7,99€.
Die Texte sind von Sandra Grimm, die sicherlich einigen ein Begriff sein wird. Die Illustrationen und Fotografien stammen von Katja Senner.

Inhalt:
Lotta geht mit ihrem Opa und Hund Zottel in den Wald, wo sie viele Tiere und Pflanzen entdecken und die Natur mit allen Sinnen wahrnehmen.

Gestaltung:
Echte Fotografien stellen den Wald, in dem die Handlung stattfindet, detailgetreu dar. Ergänzt werden die Bilder durch bunte und kindgerechte Illustrationen der Figuren, Waldtieren und Pflanzen.
Der Text ist räumlich abgegrenzt von der Bildern auf einfarbigem Untergrund. Hier sticht besonders die typographische Gestaltung ins Auge: Es finden sich immer wieder Wörter, welche eine andere Größe oder Stärke (fett, mager) aufweisen als der Rest. Zum Teil sind die Buchstaben passend zur Wortbedeutung angeordnet, Beispiel „springt“, hier springen die einzelnen Buchstaben abwechseln auf und ab, sind also unterschiedlich hoch/tief. Dies greift die Bewegung des Verbes auf.

Persönliche Meinung:
Ich habe das Buch mit meinen beiden Kindern angesehen (29 Monate und 4 Jahre), beiden hat es sehr gut gefallen und wir sind miteinander ins Gespräch gekommen. Die in den Fotos integrierten Illustrationen (z.B. Wildschein, Eule, Igel) lenken den Blick der Kinder auf sich, es macht dadurch richtig Spaß, die Tiere und Pflanzen im Wald zu entdecken und zu benennen. Die rare Kombination von Fotografie und Illustration macht dieses Buch zu etwas besonderem und weckt das Interesse der kleinen Betrachter.
Die Texte sind kurz und knapp, kindgemäß formuliert und greifen die Lebenswelt der Kinder auf. Sie regen dazu an, sich den Wald mit allen Sinnen vorzustellen (die Blätter rascheln, der Baumstamm ist glatt und kühl,…) und vermitteln, zusammen mit den Bildern, erstes Sachwissen (z.B. Füchse wohnen in einer Erdhöhle).
Durch die typographische Gestaltung des Textes betont man als Vorleser automatisch bestimmte Wörter genauer und spricht sie bedeutungsvoller aus.
Der Hintergrundfarbe des Textes ist gestaltet wie Naturpapier, was zum Thema Wald passt. Ich persönlich würde bevorzugen, wenn es tatsächlich aus einem solchen Material gemacht wäre aber das ist wohl Geschmacksache.
Die Seiten sind stabil und halten auch kleinsten Kinderhänden stand.

Fazit:
Wir würden das Buch empfehlen, es gibt viel zu entdecken und der Inhalt knüpft an die Alltagserfahrung der Kinder an. Sie können sich mit Lotta identifizieren und deren Erlebnisse mit ihren eigenen verbinden. Sicher haben auch Kinder ab 18 Monaten schon Spaß daran, die fröhlichen, bunten Bilder zu betrachten. Mit fortgeschrittenem Alter kann das Kind sich immer aktiver mit dem Buch befassen und es entstehen wunderschöne und wertvolle Gespräche. Klare Kaufempfehlung!