Ein wunderschönes und lehrreiches Kinderbuch

knullchen83 Avatar

Ein liebevoll und sehr detailreich gearbeitetes Buch, das genau das erreicht, worauf es abzielt: die Freude bei den kleinen und auch großen Lesern zu wecken und mit Begeisterung zu lernen, was die Natur alles bereithält.

Mit viel Spaß lese ich mit meiner kleinen Maus (21 Monate) nun schon fast täglich dieses Buch und bin auch als Nicht-Fachfrau überzeugt, dass es lernpädagogisch sehr wertvoll ist.

Wir begleiten auf 14 Innenseiten Lotta, ihren Opa und Hund Zottel durch den Wald. Jede Doppelseite ist mit einer Illustration und einem entsprechenden Text gestaltet, der von einzelnen Dingen erzählt, die zu entdecken und zu bestaunen sind.
Es gibt auf den Seiten zahlreiche Tiere und Pflanzen zu erkunden, die unsere heimische Natur zu bieten hat.
Die Bilder sind dabei eine tolle Mischung aus Fotografien des Waldes und gezeichneten Tieren, Planzen und Menschen.
Das Schöne ist, dass es dabei keinesfalls überladen wirkt. Lotta, Opa und Zottel stehen meist im Fokus. Auch einige Tiere und Pflanzen sind im Vordergrund platziert und können daher von den Kleinen recht schnell entdeckt werden.
Daneben halten sich viele andere Waldbewohner ein bisschen mehr im Hintergrund auf, "verstecken" sich hinter Bäumen, klettern diese hinauf, sitzen auf Ästen oder hängen in einer Baumhöhle. Es gibt auch allerhand kleine Tiere (Schnecken, Marienkäfer, Mäuse, Eidechsen,...), die aufgrund ihrer Größe erst auf den zweiten und dritten Blick aufgespürt werden. Und das macht es für die Kleinen meiner Ansicht nach so spannend und fördert ihre Aufmerksamkeit und Neugier.
Meine Kleine freut sich jedes Mal riesig, wenn sie etwas Neues entdeckt oder es an anderer Stelle wiedererkennt. Sie zeigt mit Begeisterung auf die Tiere und möchte von mir immer eine entsprechende Bestätigung hören. Sie kann sich mit einer Seite lange Zeit beschäftigen.

Auf den Text konzentriert sie sich noch nicht lang, was bestimmt mit der Zeit noch kommen wird. Er ist in kurzen Sätzen, bestehend aus Beschreibungen und wörtlicher Rede, verfasst und stellt auch immer einen Bezug zum jeweiligen Bild dar.
Toll ist, dass dabei alle Sinne angesprochen werden: die Sonne glitzert, die Blätter rascheln, der Baumstamm fühlt sich glatt und kühl an...
Da bekommt man große Lust rauszugehen und die vielen Dinge selbst zu erkunden und wahrzunehmen.

Mein Fazit: Es ist ein wunderbares und lehrreiches Kinderbuch, welches die Aufmerksamkeit fördert und unterschiedliche Sinne anspricht. Ausgeschrieben ist es für Kinder im Alter ab 18 Monaten. Durch die Verbindung von Bild und Text kann dieses Buch die Kleinen auch mit zunehmendem Alter noch eine ganze Weile begleiten.