Entdeckt den Wald mit Lotta

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
bücherkakerlake Avatar

Von

Inhalt: Die kleine Lotta machte mit ihrem Opa und Hund Zottel einen schönen Waldspaziergang. Gemeinsam entdecken sie die Pflanzen und Tiere des Waldes. Überall scheint sich etwas zu verstecken. Der Wald steckt voller spannenden Geheimnisse...
Meinung: Mir hat dieses Kinderbuch richtig gut gefallen. Gemeinsam mit Lotta und ihrem Opa entdecken wir den Wald und die Tiere und Planzen darin. Die kurzen Texte geben einen guten kindgerechten Einblick in das Waldleben und sind zudem wirklich süß geschrieben. Viele Tiere des Waldes wie Rehe, Igel oder Füchse kommen im Buch vor. Auch die Gestaltung hat mich überzeugt. Die Mischung aus Fotografie und Illustration geben einen ganz besonderen Einblick in den Wald. Einige Tiere sind zudem auch in den Hintergrund es Fotos dazugezeichnet und regen zu einem kleinen Suchspiel mit dem Kind an. Auch die teilweise besondere Schriftgestaltung hat mir gut gefallen. Immer wieder tauchen Wörter auf die sich in größe und Intesität vom Rest unterscheiden. Zum Beispiel wenn das Wort "klein" vorkommt ist es auch etwas kleiner dargestellt. (Zwar können die Kinder das wohl noch nicht wahrnehmen aber die Idee finde ich trotzdem sehr besonders)
Fazit: Lotta entdeckt die Welt- im Wald ist ein sehr zu empfehlendes Kinderbuch, dass sich durch wunderschönen Fotos und Illustrationen und gelungenes Textpassagen auszeichnet. Ich empfehle das Buch für Kinder (und ihre Eltern) ab 18 Monaten. (Übrigens ist es natürlich besonders toll wenn man nach dem Lesen mit dem Kind in den Wald geht und alles genau erkundet) Ich vergebe selbstverständlich 5 von 5 Sternen.