mit Lotta die Welt entdecken - Fotografie trifft Illustration

sutane Avatar

Lotta entdeckt die Welt – im Wald aus dem Hause Ravensburger ist ein wundervoll illustriertes Bilderbuch für Kinder ab 18 Monate.

Das besondere an diesem Buch sind die Bilder, eine Kombination aus Fotografie und Illustration.

Die Seiten sind aus stabiler, dicker Pappe – das Format ideal für kleine Kinderhände.

Lotta und ihr Opa gehen durch den Wald und treffen dort einige Waldbewohner.
Für die kleinen Zuhörer gibt es auf jeder Seiten viel zu entdecken, dennoch sind diese nicht überfrachtet.

Meine Kinder haben viel Spaß an diesem Buch und auch mir gefällt es sehr gut – an den realistischen Waldbildern kann ich mich nicht satt sehen, die Licht und Schattenspiele, das saftige Grün – einfach wunderbar.

Leider konnte mich die Geschichte nicht ganz überzeugen, es fehlte mir der rote Faden.
Auch in der besonderen Textgestaltung – so werden einige Verben grafisch besonders hervorgehoben, fehlt mir die einheitliche Linie z.B. um dem Wort „leise“ eine besondere Aufmerksamkeit zukommen zu lassen, wird dieses hellgrau dargestellt, leider nur in einem Satz, im Folgesatz ist dies nicht der Fall. Anders sieht es mit dem Wort „klein“ aus, das bewusste eine kleiner Schriftgröße hat und dies über mehrere Sätze.

Fazit:
Ein tolles Bilderbuch mit einem erfrischend neuem Design.