Toll gestaltet

rinoa Avatar

Heute entdeckt Lotta den Wald – zusammen mit Hund Zottel und ihrem Opa ist sie unterwegs und es gibt allerlei zu sehen. Wildschweine, Eichhörnchen, Rehe, Igel, Vögel, aber natürlich auch viele unterschiedliche Pflanzen und Bäume tummeln sich hier. Und mit den gesammelten Stöcken kann man sich Zuhause eine tolle Höhle bauen.

„Lotta entdeckt die Welt: Im Wald“ aus dem Hause Ravensburger ist wirklich sehr schön und ansprechend gestaltet. Der Wald im Hintergrund besteht dabei aus echten Fotos, Details wie Tiere, Pflanzen und natürlich Lotta, ihr Hund Zottel und ihr Opa wurden liebevoll hinein gezeichnet. Zusammen ergibt dies wirklich tolle Bilder.

Auch gut gefallen hat mir, dass der Text auf jeder Seite (der altersgerecht allerdings eher schlicht gehalten ist) bzw. einzelne Wörter innerhalb des Texts herausragen: So wird das Wort „klein“ auch tatsächlich kleiner geschrieben als der Rest, das Wort „hoch“ ist etwas hochgestellt etc. Diese kleinen Details fand ich echt toll, auch wenn sie der Zielgruppe (also Kindern ab 18 Monaten) wohl eher nicht besonders auffallen werden.

„Lotta entdeckt die Welt: Im Wald“ ist ein tolles Büchlein, bei dem für mich alles passt, es ist von der Größe her für meinen Geschmack genau richtig (nicht zu groß, aber auch nicht zu klein), die Seiten sind stabil und die Illustrationen wirklich zauberhaft.
Meine Tochter und ich werden es sicher noch oft zusammen anschauen.