Wunderschön kindgerecht illustriert

nessie6 Avatar

„Lotta entdeckt die Welt im Wald“ ist ein ganz wundervolles Buch, das Kindern mit schönen Illustrationen näherbringt, wie schön Ausflüge in den Wald sind. Bereits auf dem Cover werden Fotos durch gezeichnete Illustrationen ergänzt, zum Beispiel Lotte, ihren Opa, den Hund und andere Tiere.
Das gefällt mir sehr, denn die Figuren und Tiere sind kindgerecht dargestellt, ohne dass es zu niedlich oder vespielt ist. Gleichzeitig zeigen die Fotos einen tollen Einblick in den Wald und die Natur dort. Viele Bilder sind sehr grün, das passt super zum Thema Wald. Die Bilder sind insgesamt sehr gelungen und zeigen viel Liebe zur Natur.
Der Schreibstil passt hervorragend für die Zielgruppe, denn der Satzbau und die verwendeten Wörter sind eher einfach gehalten. Für Kinder, die noch nicht oder gerade erst im Kindergarten sind, ist das Buch daher super geeignet. Für Jüngere (der Verlag empfiehlt das Buch ab 18 Monaten) ist auf den Bildern zwar auch schon einiges zu entdecken, aber die kleine Geschichte kommt das wahrscheinlich noch nicht so an.