Ab ans Wasser

evafl Avatar

Mit ihrer Mama macht Lotta einen Spaziergang am Bach entlang, dabei planscht sie mit den Gummistiefeln natürlich im Wasser, entdeckt aber auch die tolle Naturwelt.

Dieses Bilderbuch, welches eine gelungene Mischung aus (Natur)Fotografien und Illustrationen darstellt, ist für Kinder ab 18 Monaten empfohlen.

Die Doppelseiten sind mit einem großen Bild ausgefüllt, hier hat man eine tolle Verbindung von Naturfotografie mit passenden Illustrationen geschaffen, so sind in eine Bachlandschaft z.B. Lotta mit ihrer Mama und Hund Zottel gemalt, außerdem Enten und Pferde. Dazu gibt es zum Bild eine Beschreibung in kurzen Sätzen. Schön gemacht ist hier, dass die Wörter teilweise entsprechend geschrieben sind – winzig ist beispielsweise noch kleiner abgedruckt. Schwimmen mit einer Kurve dargestellt. Finde ich gelungen und auch noch für Erstleser gut gemacht.

Die Bilder sind toll zum Entdecken der Natur, man kann diese wunderbar angucken, vieles entdecken. Die Texte dazu sind dank der kurzen Sätze gut verständlich, und dennoch erfährt man etwas über die Szenerie. Uns hat diese Mischung gut gefallen. Die Altersempfehlung passt schon so, wobei man das Buch auch früher schon gemeinsam angucken kann. Praktisch ist, dass es ein Pappbilderbuch ist, das robust ist.

Von uns gibt es für dieses tolle Bilderbuch 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung. Man lernt die Natur dabei kennen und bekommt so vielleicht noch mehr Lust aufs reale entdecken draußen.