Auch am Wasser gibt es viel zu entdecken...

rinoa Avatar

Nachdem wir Lotta schon im Vorgängerband mit ihrem Opa durch den Wald begleitet haben, ist sie nun mit ihrer Mama am Wasser unterwegs. Auch dort gibt es wieder allerhand zu entdecken, Biber, die gerade einen Damm bauen, Störche, die sich klappernd begrüßen, Fische im Bach und noch vieles mehr.

Die Kombination aus Fotos und Illustrationen gefällt mir wirklich sehr gut, diese sind auch kindgerecht und weder überladen noch zu knallig, sondern wirklich angenehm anzuschauen und sehr stimmig. (Und insbesondere die Tiere sind einfach niedlich.)
Passend dazu der (Vorlese-)Text von Sandra Grimm, die ich bereits aus anderen Büchern kenne und schätze. Teilweise sind die Wörter wie ihre Bedeutung gestaltet (beim Wort „hüpft“ hüpfen auch die Buchstaben, das Wort „klein“ ist ganz klein geschrieben etc.) was ich ganz nett finde, da das Buch allerdings für Kleinkinder konzipiert ist und diese wohl eher nicht auf den Text achten, hätte es das für meinen Geschmack nicht unbedingt gebraucht.

„Lotta entdeckt die Welt… am Wasser“ kann sicher schon ab 18 Monaten angeschaut werden, ist aber auf jeden Fall auch für etwas „ältere“ Kinder geeignet. Meine Tochter ist jetzt knapp drei und seit wir das Lotta-Buch haben, will sie abends nur noch das vorgelesen bekommen (oft zusammen mit dem vorherigen Band). Und das ist doch das schönste Kompliment. Von mir gibt es eine klare Empfehlung!