Entdeckungen in der Natur

ute54 Avatar

Da wir in einer ländlichen Gegend wohnen und die Kinder hier, in ihrem heimischen Umfeld, vielfältige Naturentdeckungen machen können, ist mir dieses wunderschöne Bilderbuch ins Auge gefallen. Bisher kannte ich die Vorläuferbände noch nicht, aber ich bin so begeistert, dass ich diese gleich gekauft habe. Besonders gut gefallen mir die kindgerechten Illustrationen, die heile Welt, die dargestellt ist, und Lotta als Wiedererkennungsmerkmal. In diesem Bändchen sind so viele Details dargestellt: Schmetterlinge, Vögel, ein Füchschen, ein Maulwurf, Biber, Rehe, Schnecken, Libellen, Häschen, Eisvögel, Mäuschen, Lämmer, Marienkäfer, Reiher…. so dass, neben der eigentlichen Geschichte, auch sehr gut neue Wörter gelernt werden können und das Interesse an weiteren Tieren geweckt wird. Das Büchlein ist genau richtig für diese Altersstufe und, nach mehrmaligen Vorlesen, kann das Kleinkind sehr schön alles wiederholen und auch “Kleinigkeiten” im Hintergrund entdecken und benennen. Somit ist eine interessante Interaktion gewährleistet. Die Handlung ist sehr gut verständlich und motiviert zum Nachmachen.
Lotta, Mama und Zottel, der kleine Hund, machen eine abenteuerliche kleine Wanderung in und am Bach. Dabei wird die Natur mit allen Sinnen erlebt: Lotta kann ein Schiff fahren lassen, einen Biberdamm bestaunen, über eine kleine Holzbrücke balancieren und im Wasser hüpfen.
Das Buch aus Pappkarton ist sehr gut für Kleinkinder geeignet, denn es ist sehr robust.
Wir sind schon gespannt, wohin Lottas nächste Entdeckungstour hingehen wird.
Ein ganz tolles Bilderbuch!