Für die kleinsten Entdecker unter uns?

corra_claflincruz Avatar

Lotta entdeckt die Welt am Wasser nimmt Kinder ungefähr 18 Monaten (laut Ravensburger) mit auf ein Abenteuer um Lebewesen un die Umwelt am und im Wasser kennen zu lernen.
Die dicken Pappseiten auf welchen die Geschichte gedruckt ist, machen dabei einen guten soliden ersten Eindruck. (wäre ich nicht mit dem Buch angeeckt, hätte es auch bis jetzt noch keine Mängel) Die Handlung findet ein einem kurzen aber ausreichend ausführlichen Rahmen auf 7 Doppelseiten statt, wobei Fotos mit Zeichnungen kombiniert wurden, was aus meiner Sicht sehr ansprechend für Kinder ist. An einigen Stellen jedoch finde ich die Szenarien für Kinder um die anderthalb Jahren etwas schrill und aufregend - dass man so viel entdecken kann ist sicher aufregend aber auch etwas hinderlich um die eigene Botschaft rüberzubringen.
Gut finde ich zudem, dass die Tiernamen/ Bezeichnungen nicht sinnlos verniedlicht werden! Jedoch finde ich es schade, dass der Umgang mit dem Wildtier hier etwas unrealistisch dargestellt wird. So gehen sie zum Beispiel (für das Kinderauge) sehr nah an Schwäne ran oder Lotta versucht einen Fisch zu fangen. So ist es zwar schön dass die Mama Lotta explorierend die Umwelt am Wasser zeigt jedoch sind diese Verhaltensweise nicht tolerierbar wäre ich die Mama.
Das Buch bedarf aus meiner Sicht also nach und nach auch Erläuterung und Aufklärung damit das Kind nichts Falsches vorgelebt bekommt. Schade. Hatte mir das Ganze etwas anders vorgestellt!