Meine Kinder fanden es toll, ich nur ok (3,5 Sterne)

mschili Avatar

Die Lotta-Reihe umfasst meines Wissens bisher vier Bände, wobei dieses Buch mein erstes aus der Reihe ist. In diesem Band begleitet man Lotta zum Wasser und erkunden gemeinsam mit der Mutter die Tierwelt am Fluss. Das Buch ist in einem handlichen Format und für das Alter ab 18 Monaten geeignet, ich habe es mit meiner Tochter (15 Monate) und meinem Sohn (4,5 Jahre) gelesen. Eine Doppelseite beinhaltet immer einen Platz bzw. eine Tierart, die man auf den Seiten gemeinsam mit Lotta entdecken kann. Ich finde es sehr schön, dass hier Zeichnungen im Vordergrund mit Fotos der Natur im Hintergrund kombiniert werden und auch meinen Kinder hat es sehr gefallen. So heben sich die relevanten Dinge etwas hervor. Doch was mir gar nicht so zusagt, ist die Tatsache, dass Lotta und ihre Mutter in die Tierwelt eingreifen und es nicht realitätsnah ist. Weder Biber, noch Schwäne kommen so nah an den Menschen heran, vor allem nicht, sobald Nachwuchs im Spiel ist. Ich finde es vermittelt den Kindern einen falschen Eindruck. Denn es sind immerhin Wildtiere, die man in ihrem Lebensraum in Ruhe lassen soll. Und auch einen Biberdamm sollte man nicht berühren und schon gar nicht weiter bauen. So haben wir noch bei keinem Spaziergang am Wasser so viele Tiere gesehen. Enten sieht man häufig und auch Fische lassen sich ab zu im Wasser entdecken, doch von Bibern haben wir bisher nur abgenagte Stämme gesehen und Frösche hört man nur. Ich finde das Buch vermittelt ein falsches Bild und gerade kleine Kinder könnten dann etwas enttäuscht sein, wenn man eben nicht so viel entdecken kann. Interessant wäre auch etwas mehr über das Wasser, Treibgut, eine richtige Brücke oder ähnliches gewesen, so wie es eben in der Natur auch zu finden ist.
Zudem hat mich am Text beim Vorlesen gestört, dass manche Worte hervorgehoben waren, in dem sie anders geschrieben (z. B. Als Bogen = Brücke). Sieht zwar süß aus, war für mich aber störend.
Schön hingehen waren der Bär und das kleine selbst gebaute Boot, das Lotta immer bei sich hat. So kann man es immer wieder mit den Kindern suchen und diese beiden Dinge haben Wiedererkennungswert.

Für mich an sich eine tolle Idee, nur die Umsetzung gefällt mir nicht so. Ist mir zu realitätsfremd.