Viel zu Entdecken am echten Bach

ueber_buch_t Avatar

Wir haben bereits ein anderes Buch aus der 'Lotta entdeckt die Welt'-Reihe und wie in dem anderen ist hier wieder eine schöne Mischung aus echten Fotos und Illustrationen gelungen. Auf jeder Seite gibt es in dieser "echten Welt" viele gezeichnete Tiere zu entdecken und das ist toll, wenn man nicht nur stumpf vorlesen mag, sondern auch Tiere finden und benennen.
Inhaltlich passen die Abenteuer in diesem Buch perfekt zu den Interessen von Kleinkindern. Mit Gummistiefeln durch den Bach hüpfen, Boote fahren lassen, Dämme bauen mit einem Köcher fischen, über wackelige Brücken balancieren, Barfuß das Wasser spüren und ein Picknick machen. Wenn ich das Buch lese, werde ich fast traurig, dass wir als Stadtmenschen keinen solchen Bach in der Nähe haben. Aber der nächste Urlaub auf dem Land kommt bestimmt und dann können wir das Buch sicher nachspielen.
Das einzige, was ich etwas unnötig finde ist der unruhige Schriftsatz. Dinge mal groß und klein schreiben finde ich nett, um beim Vorlesen einen Hinweis zu bekommen, was man betonen oder vielleicht flüstern sollte, aber wenn beim Wort "hüpft" alle Buchstaben wild nach oben und unten fliegen oder beim Wort "klappern" die Buchstaben wackeln, kann das beim Lesen anstrengen. Insgesamt tut das dem Buch aber keinen wirklich Abbruch.