Ein sehr beeindruckendes Buch über Lotta das Behinderte Mädchen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
heike65 Avatar

Von

Lotta ist sechs Jahre alt und kann nicht laufen, sehen oder sprechen. Ihr zwei Jahre älterer Bruder Ben ist überzeugt, sie werde mal eine richtig gute Schülerin. Doch was ist eine gute Schule für ein schwer mehrfach behindertes Kind wie Lotta? Wie kann sie ein glückliches Schulkind werden? Während Lottas Kita ihren Eltern täglich zeigt, wie gut Inklusion gelingen kann, stößt Sandra Roth bei der Schulsuche für ihre Tochter auf Ablehnung. »Ich mag Lotta, doch ich hätte Angst, sie bei mir im Klassenzimmer zu haben«, sagt eine befreundete Lehrerin und steht mit dieser Meinung nicht alleine da. Und nicht nur bei der Schulsuche, auch in vielen Alltagssituationen merken Lottas Eltern, wie viel noch fehlt zu einer wirklich inklusiven Gesellschaft. Inklusion ist ein Menschenrecht – aber wie können wir es umsetzen? Wie müsste eine Welt aussehen, die Lotta mehr sein lässt als nur behindert? Die sie sehen könnte, wie sie ist – behindert, schön, unbekümmert, fröhlich und charmant? Am Ende entscheiden sich Lottas Eltern dafür, Lotta in eine Förderschule zu geben – trotz und gerade wegen der Hoffnung, dass sie mal in einer inklusiveren Gesellschaft als jetzt leben wird. Denn Lotta blüht zwar auf in der Förderschule – und doch vermisst sie ihre Kita-Freunde … (Klappcovertext vom Buch)

Bisher habe ich kein Buch von Lotta gelesen, aber dieses Buch hat mich so in den Bann gezogen, das ich unbedingt auch „Lotta Wundertüte“ lesen will. Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Die Charaktere sind sehr bildlich dargestellt, so dass man meint Lotta schon lange zu kennen. Ich bewundere sie nur und sage vielen dankt das ich sie hier kennenlernen durfte. Sie ist ein so tolles Mädchen, einfach nur toll wie sie und ihre Familie mit der Behinderung umgeht. Angefangen von Ben Lottas Bruder. Wie liebevoll beide mit einander umgehen und sich die gegenseitige Liebe zeigen. Besonders bewundere ich Sandra Roth, wie sie vom Alltag ihrer Tochter berichtet. Leider ist die Integration in die Gesellschaft immer noch schwer, weil viele Menschen davor Angst haben. Trotz Inklusion ist es schwer einen Platz für Lotta in einer geeigneten Schule zu finden.

Ich kann das sehr interessante Buch nur sehr empfehlen, zum Glück habe ich in meiner Familie kein Behinderten Menschen. Aber gerade deshalb vielleicht hat mir das Buch sehr gut gefallen. Das ich in diese besondere Welt der Familie Roth abrauchen und neue Erfahrungen machen durfte. Die ein normaler Außenstehender nie erfahren würde.