Eine wunderbar berührende Geschichte

eileenchen Avatar

Lotta Wundertüte. Der Leseeindruck allein hat mich schon sehr gefesselt. Die wunderbare Geschichte von der kleinen Lotta mit Behinderung, den Kampf ihrer Familie, Lotta in ihrer Andersheit anzunehmen, wird auf authentische Weise liebevoll und berührend erzählt.
Lotta und ihre Familie werden täglich mit Vorurteilen und Ausgrenzungen konfrontiert, bis ein engagiertes Kindergarten-Team Lotta aufnimmt und sie als wertvolles und äußerst bereicherndes Kindergartenkind annimmt. Lotta erfährt Zuwendung von anderen Kindern, sie wird in ihrer Andersheit akzeptiert und nicht nach ihrem Förderbedarf, sondern nach ihren Fähigkeiten beurteilt. Für andere Kinder des Kindergartens ist der Umgang mit Lotta eine Bereicherung, von der alle Seiten lernen und profitieren. Leider hat die Familie aber auch mit der Bürokratie zu kämpfen: Ablehnungen von Fördermitteln oder Geldern für Integrationskräften sind ein derber Rückschlag für Lottas Familie und auch für das Kindergartenteam. Dennoch ist es schön zu lesen, wie bedingungslos Lotta geliebt und unterstützt wird, wie sehr ihre Familie sich über Fortschritte erfreut.
Sehr ehrlich wird der Kamf einer Familie geschildert, dass "anderssein" als normal empfunden und als Bereicherung für eine inklusive Gesellschaft angesehen wird, bei dem Leid und Glück leider sehr nah beieinander liegen. Ich freue mich, das Buch zu lesen!