Für alle, die sich mit Behinderung auseinandersetzen wollen

baumbartos Avatar

Das Cover

Fast hätte ich mir das Buch nicht weiter angesehen, und dabei ist es so spannend. Der Titel "Lotta Wundertüte" klingt leider ziemlich albern. Das Bild mit der Playmobil-Figur im Rollstuhl spricht mich auch nicht an. Ein schlichtes Cover fände ich besser.

Ich erwartete wegen des Covers ein humorvolles Buch und wollte die Leseprobe erst nicht lesen. Das kam mir einfach unpassend vor.

Der Klappentext zeigt, daß es um das geht, was Eltern an Sorgen haben, wenn ihr Kind behindert ist. Es geht darum, wie die Gesellschaft reagiert und ob die Eltern diese zusätzliche Belastung schaffen. Als Vater finde ich das sehr interessant und wichtig. Ich mit den Themen PID und Inklusion.

Die Leseprobe

Die Leseprobe hat mich gleich mitgerissen. Die Autorin hat einen sehr warmen Ton und ich bin froh, daß es kein humorvolles Buch in dem Sinn ist. Mich hat diese Geschichte bisher sehr berührt. Ich hoffe, daß viele Menschen dieses Buch lesen. Denn manche Leute entscheiden sich wegen einer Behinderung gegen ein Kind. Vielleicht verändert es ihre Einstellung, wenn sie lesen, wie schön es sein kann. Und wie normal.