Keine einfache, aber eine wichtige Lektüre

waldeule Avatar

Die Leseprobe musste ich erst mal einige Tage sacken lassen. Ich war mir nicht sicher, ob ich dieses Buch wirklich lesen will. Einerseits finde ich ein Buch über eine Familie mit einem behinderten Kind sehr wichtig, um Vorurteile abzubauen und die Sicht einer betroffenen Mutter hautnah mitzuerleben, andererseits ist es für mich als Mutter keine einfache Lektüre. Letztlich hat der positive Eindruck überwogen, denn die Leseprobe ist überraschend positiv und aufbauend.

Ungewöhnlich war die Wahl des Leseabschnittes - Lotta ist bereits drei Jahre und ihre Mutter erzählt von der schwierigen Kindergartensuche, endlosen Anträgen und einem ganz normalen Familienurlaub. Doch die Auswahl fand ich sehr passend, so ist klar, dass Lotta kein normales Mädchen ist und auch nie werden wird, ihre Familie, allen voran ihre Mutter, aber gelernt hat, mit der Situation umzugehen. In der Leseprobe gab es traurige Momente, Szenen, die wütend oder betroffen machen, aber auch hoffnungsvolle und romantische Augenblicke. Eine gute Mischung!

Die Mutter erzählt aus ihrer Sicht in der Ich-Form. Das Buch ist überraschend gut zu lesen und erzählt aufs dem Alltag der ungewöhnlichen Familie.

Fazit: Kein einfaches, aber wohl ein sehr wichtiges Buch, was sich trotz aller Dramatik gut lesen ließ.