Lebenswertes Leben

botte05 Avatar

In dieser Leseprobe lässt Sandra Roth mich an ihrem Leben mit ihrer Familie teilhaben. Ein Leben, das besonders, anders ist, da sie eine schwerstbehinderte Tochter hat. Für die Familie stellt dies kein Problem dar, aber in Zusammenhang mit der "Außenwelt" stoßen sie immer wieder an Grenzen. Grenzen in den Köpfen von Menschen und Behörden, Barrieren technischer Natur und zum Teil Unverständnis, wie "normal" die Familie zu sein scheint. Die LP beginnt mitten im Buch, als Sandra die ersten drei Wochen Lotta bei ihren Kindergartenbesuchen begleitet. Dann lässt sie los und das Unerwartete geschieht: es funktioniert.

Nüchtern und offen lässt die Autorin mich an ihrem Alltag teilhaben. Ich bin schon nach dieser LP beeindruckt, wie diese Familie ihre Lebensaufgabe angenommen hat und die Rädchen ineinander greifen. Der Sohn fühlt sich nicht zurückgesetzt, der Ehemann kann, wenn er möchte, eine attraktives Jobangebot annehmen und die Eheleute finden auch noch Zeit füreinander. Integration, Inklusion - Begriffe, die ich nur am Rande wahrnehme, sind für Familie Roth Grundrechte, welche aber offensichtlich trotz aller Lippenbekenntnisse der Politik hart erkämpft werden wollen.

Dies wird kein leichtes Buch sein, zumal ich mich selbst ein wenig in meiner Gedankenlosigkeit wiederfinde, was mich betroffen macht. Aber es ist mit Sicherheit ein Buch, welches den Leser berührt und ihm die Möglichkeit gibt, Einblicke in ein besonderes Lebensmodell zu erhalten. Und gegebenenfalls sich selbst und seine Ansichten zum Thema "Behinderte" zu hinterfragen. Ein unbedingt lesenswertes Buch!